Tipps für das passende Outfit zum ersten Schultag

Der Tag der Einschulung ist im Leben eines Kindes etwas ganz Besonderes. Deshalb legen Eltern, aber auch die Kinder selbst, großen Wert auf ihr Outfit am ersten Schultag. In der Regel wird dieser Anlass etwas festlicher gefeiert; gleichzeitig sollte man sich aber auch möglichst wohlfühlen. Man sollte darauf achten, dass die Kleidung vor allem dem Nachwuchs gefällt und dieser sie gerne trägt. Holen Sie sich Tipps für das passende Outfit zum ersten Schultag.

Von Claudia Haut

Während die Kinder an gewöhnlichen Schultagen eher Alltagskleidung tragen, damit sie sich gut bewegen und auch in der Pause toben und sich notfalls schmutzig machen können, wird am ersten Schultag für gewöhnlich viel Wert auf ein gepflegtes Aussehen gelegt. Dazu gehören bei Mädchen natürlich schöne Frisuren und zusätzlich sowohl bei Mädchen als auch bei den Jungen die passende Kleidung. Schließlich werden am ersten Schultag viele Fotos und Filme von dem Schulanfänger gemacht.

Viele Eltern gehen mit ihren Kindern auch zum Fotografen, um eine schöne bleibende Erinnerung zu haben. Daher sollte die Kleidung am ersten Schultag schon eine wichtige Stellung einnehmen. Meist überlegt man ja nur, welchen Schulranzen das Kind bekommt, wie die Schultüte aussehen soll und womit sie gefüllt wird.

Wahl der Kleidung für das Kind

Bei der Wahl des richtigen Outfits sollte aber auch der persönliche Geschmack des werdenden Schulkindes eine wichtige Rolle spielen. Zwängt man einen Jungen in Anzug und Krawatte, obwohl er sich vollkommen unwohl fühlt, so werden auch keine schönen zwanglosen Fotos entstehen.

Umgekehrt gibt es auch viele Mädchen, die absolut ungern Kleider tragen. Für die Vorschulkinder ist es etwas ganz Besonderes, wenn sie mit Mama und/oder Papa wenige Wochen vor Schulbeginn einkaufen gehen dürfen. Hier können die Kinder probieren und selbst aussuchen, was ihnen gefällt.

Tipps für das Jungen-Outfit

Viele Jungs fühlen sich im Shirt wohler als im Hemd
Viele Jungs fühlen sich im Shirt wohler als im Hemd

Für Jungen eignen sich beispielsweise schöne Hosen in Kombination mit einem kurzärmeligen Hemd, wenn sie weder Anzug noch Krawatte tragen möchten. Diese Kleidungsstücke dürfen auch ruhig einen sportlichen Charakter aufweisen.

Fühlt der Junge sich auch im Hemd unwohl, findet man passende Shirts; Poloshirts beispielsweise können zum Beispiel in Kombination mit einer Strickjacke auch edel wirken. Ebenso helfen Lederschuhe dabei, den sportlichen Charakter etwas abzumildern. Abgerundet wird das Outfit mit einer leichten Jacke.

Tipps für das Mädchen-Outfit

Trägt das Mädchen gerne Kleider, eignen sich luftige Sommerkleidchen, die mit einem sportlichen Schnitt daherkommen, beispielsweise sehr gut. Diese kann man mit einer dazu passenden Leggings oder auch einer Strumpfhose kombinieren; bei hohen Temperaturen kann man sie natürlich auch weglassen.

Eine leichte Strickjacke oder ein Bolereo komplettieren den Look. Genauso gibt es auch für Mädchen schöne vornehme Hosen, die man mit Blusen, einer schönen Jacke oder auch einem schönen T-Shirt kombinieren kann.

Für den Sommer eignen sich besonders 7/8-Hosen sehr gut; dazu wählt man beispielsweise ein farbenfrohes Shirt. Im Idealfall achtet man auf mehrere Lagen, sodass man sich dem Wetter anpassen kann.

Im Outfit sollte sich das Kind wohl fühlen
Im Outfit sollte sich das Kind wohl fühlen

Bequeme Schuhe

Auch die Schuhe sollten natürlich zum Outfit passen. Alte Turnschuhe zum vornehmen Kleid wirken doch sehr unpassend. Trotzdem müssen die Schuhe bequem sein, schließlich haben die Kinder sie am ersten Schultag mehrere Stunden lang an. Empfehlenswert ist es daher, wenn die Kinder ihre Schuhe in den Tagen vor dem Schulbeginn im Haus schon einmal etwas "einlaufen", sofern die Schuhe extra für diesen großen Tag angeschafft wurden.

Kleidung sollte auch an anderen Tagen tragbar sein

Bei der Wahl des Outfits für den ersten Schultag sollte man aber auch bedenken, wann das Kind die Kleidung noch einmal anziehen kann. Kauft man Hose, Kleid, Bluse, Hemd oder Schuhe extra für diesen Tag und hat in den Monaten darauf keinerlei Gelegenheit mehr, diese Kleidungsstücke zu tragen, so muss man selbst entscheiden, ob die Ausgabe gerechtfertigt ist. Anderenfalls gibt es sicher andere Kleidung, die sowohl zum ersten Schultag als auch zum Geburtstag der Oma oder einem anderen Fest passt.

Alles rechtzeitig anprobieren

In jedem Fall sollte das werdende Schulkind schon einige Tage vor Schulbeginn alles anprobieren. Sollte noch etwas fehlen, die Schuhe doch zu sehr drücken oder die Bluse farblich überhaupt nicht zur Hose passen, so hat man noch genügend Zeit, etwas anderes zu kaufen oder aus dem Kleiderschrank ein anderes Kleidungsstück zu suchen. So ist das werdende Schulkind bestens für den großen Tag gerüstet.

Doch auch die Eltern sollten sich über ihre Kleidung Gedanken machen...

Wahl der Kleidung für die Eltern

Eine Sache sollte klar sein: am Tag der Einschulung steht der Nachwuchs im Mittelpunkt; sich als Elternteil so zu kleiden, dass man der Hingucker des Tages wird, ist völlig unangebracht. Somit gilt schon mal, sich nicht den Kopf zu zerbrechen, wenn es um das passende Outfit geht - die Aufmerksamkeit sollte beim Nachwuchs liegen.

Des Weiteren sollte man Kleidung wählen, in der man sich wohlfühlt, das heißt solche, die auch dem eigenen Typ entspricht. Zudem sollte man sich keine Gedanken darüber machen, was andere Mütter oder Väter über das Aussehen denken könnten.

Erlaubt ist, was gefällt, dieser Grundsatz gilt in der Regel immer, sofern man damit nicht deutlich heraussticht. Natürlich ist auch ein Outfit entsprechend der Jahreszeit zu wählen.

Wird ein Gottesdienst veranstaltet, sollte die Kleidung nicht zu dünn ausfallen - dies gilt natürlich auch für den Nachwuchs. Unterm Strich ist darauf zu achten, dem Nachwuchs nicht die Show zu stehlen und für kommende festlichere Anlässe, wie zum Beispiel die Kommunion, noch steigerungsfähig zu bleiben.