Kichererbsensprossen

Kichererbsen brauchen recht lange zum Keimen. Dafür enthalten die Sprossen dann viele Vitamine, mehr als die ungekeimten Kichererbsen.

Von Claudia Haut

Kichererbsensprossen aus dem Keimgerät

Aufgrund ihrer Größe brauchen Kichererbsen länger zum Keimen als andere Samen. Etwa 18 Stunden lang müssen Kichererbsen in Wasser eingeweicht werden, ehe sie keimen können. Dann dauert es nochmals etwa drei Tage, bis man die Kichererbsensprossen essen kann.

In dieser Zeit muss das Keimgefäß hell, aber ohne direktes Sonnenlicht stehen. Zu lange sollte man mit dem Ernten allerdings nicht warten, weil die Sprossen sonst bitter schmecken.

Nach der Ernte halten sich die Sprossen wenige Tage im Kühlschrank frisch, werden jedoch auch hier mit der Zeit bitter im Geschmack.

Nährwerte

Kichererbsensprossen sind reich an Proteinen und Mineralstoffen und enthalten unter anderem

Auch viele Vitamine wie die

sind in den Sprossen zu finden. Das Vitamin A kann der menschliche Körper allerdings nur dann aufnehmen, wenn die Sprossen mit hochwertigem Pflanzenöl oder Butter gekocht bzw. angerichtet werden.

Kichererbsensprossen enthalten übrigens mehr gesunde Inhaltsstoffe als die Kichererbsen selbst. Im Gegensatz zu manch anderen Sprossen enthalten Kichererbsensprossen aber recht viele Kalorien.

Zubereitungsmöglichkeiten

Frische und rechtzeitig geerntete Kichererbsensprossen schmecken nussig. Ihr Geschmack passt ideal

Daneben kann man sie aber auch als Zutat für Suppen verwenden. Man kann die Kichererbsensprossen sowohl kochen, als auch braten oder blanchieren. Je kürzer die Sprossen erhitzt werden, desto mehr Vitamine bleiben erhalten.

Isst man die Sprossen roh, so reagieren empfindliche Menschen darauf mit Bauchschmerzen, weil darin schwer verdauliche Stoffe enthalten sind. In diesem Fall empfiehlt es sich, die Sprossen ganz kurz zu dünsten.