Der Tellerrock

Der Tellerrock wirkt immer ein bisschen wie direkt den Fünfzigerjahren entsprungen - und das umso mehr, wenn er durch ein Polka-Dot-Muster besticht. Stilecht kann man einen Petticoat darunter tragen. Alltagstauglich wird der Tellerrock jedoch ganz ohne Schnickschnack.

Von Cornelia Gschiel

Besonders mädchenhaft und verspielt gibt sich der Tellerrock, der meist aus einem kreisförmigen Stück Stoff genäht wird. Drehen Sie sich doch einmal damit vor dem Spiegel, Sie werden sehen wie hübsch und jugendlich das aussieht.

Für welchen Figurtyp geeignet?

Wer einen Tellerrock trägt, betont also seine weiche, feminine Seite. Einen modernen Touch erhält der Tellerrock, wenn man ihn als Hüftrock trägt. Dazu sollte die Trägerin jedoch groß sein und über kein nennenswertes Bäuchlein verfügen.

Ideal hingegen eignet sich der fließende Stoff und der weiche Faltenwurf des Tellerrockes, um damit kleine Pölsterchen an Hüften und Oberschenkeln zu kaschieren.

Rundungen zaubern

Umgekehrt sind auch Frauen mit sehr kleinem Po, der in einem Bleistiftrock untergehen würde, mit einem Tellerrock gut beraten, denn er zaubert Rundungen, wo keine sind.

Dies bedeutet jedoch auch, dass Frauen, die von Natur aus eher einen großen Po haben, ihre Hinterseite im Spiegel kritisch betrachten sollten, denn der Tellerrock trägt an dieser Stelle auf.

Stylingtipps

Wer klein ist, greift am besten zu einem knieumspielenden Exemplar. Große Frauen hingegen können den Tellerrock auch in der Maxi-Variante tragen, sollten aber nicht der Versuchung erliegen, einen zu kurzen Tellerrock anzuziehen, da dieser ihre Proportionen durcheinander bringen würde.

Dies gilt auch für weite Oberteile wie Tuniken und Babydolls, die zum Tellerrock vermieden oder zumindest mit einem Gürtel auf Figur gerafft werden sollten.

Passende Schuhe

Schuhe mit einem kleinen Absatz wie beispielsweise einem sogenannten Kitten Heel sind die idealen Kombipartner für den Tellerrock. Nur bei schlanken Waden sollten Ballerinas dazu gestylt werden.

Wunderschön hingegen sind Schuhe mit leichtem Retro-Anklang, wie beispielsweise: