Was trägt man zu einem Poncho und wie kombiniert man ihn?

Dass Ponchos ein stetiger Trend am Modehimmel sind, dürfte mittlerweile bekannt sein. Doch wie kombiniert man die Stücke richtig? Ponchos sind stylish, bequem und halten darüber hinaus auch noch herrlich warm. Wie man den Poncho schlussendlich kombiniert, bleibt natürlich dem eigenen Geschmack überlassen. Fakt ist jedoch, dass man mit einem Poncho sowohl edel, als auch sportlich wirken kann.

Maria Perez
Von Maria Perez

Tradition trifft Moderne

Ponchos stammen ursprünglich aus Südamerika und waren überaus funktionale Kleidungsstücke. Sie sollten ihren Träger vornehmlich vor Wind und Wetter schützen, modische Aspekte traten dabei weit in den Hintergrund. Heute hat sich die Sachlage um 180 Grad gewendet. In den seltensten Fällen wird ein Poncho als Ersatz für Jacke oder Mantel getragen. Er dient vielmehr als modisches Accessoire.

Doch genauso wie die falschen Ohrringe ein Outfit völlig ruinieren können, muss auch der Poncho richtig kombiniert werden, um die Zusammenstellung ansprechend wirken zu lassen. Allerdings können Ponchos sowohl edel, als auch sexy oder sogar sportlich gestylt werden. Allzu viel falsch machen kann man daher nicht.

Unter den Poncho kann man eigentlich alles ziehen, was gefällt. Natürlich sollte das Teil farblich zum Poncho passen, schließlich sieht man es doch ab und an einmal durchblitzen. Außerdem kommt es immer auf den Anlass an, zu dem man den Poncho tragen möchte.

Kombinationsmöglichkeiten

Normale Strickponchos in verschiedenen Farben ähneln ein wenig einem Pullover und sind daher besonders leicht zu kombinieren. Wer sich also noch unsicher ist, sollte mit einem solchen unifarbenen Strickponcho beginnen.

...im Alltag

Für den Spaziergang oder den Einkaufsbummel kombiniert man die ärmellose Jacke am besten mit einer bequemen, aber figurbetonenden Jeans und derben, flachen Stiefeln. Die Schäfte der Stiefel sollten mindestens bis zum Knie reichen, sonst könnte die Silhouette schnell gestaucht wirken.

Passende Tops

Unter den Poncho passt ein dünner Longsleeve oder bei warmen Temperaturen auch einfach ein T-Shirt. Da Jeans, Poncho und Stiefel eher dezent gehalten sind, darf man beim Oberteil ruhig in die Vollen greifen. Egal, ob das Stück nun wild gemustert sein oder einen ausgefallenen Schnitt haben soll, erlaubt ist, was gefällt. Durch die restliche Garderobe, die ja eher schlicht daher kommt, wirkt das Outfit in keinem Fall unpassend oder gar schrill.

Passende Beinbekleidung für ein gelungenes Styling

Besonders gut machen sich übrigens auch Skinnyjeans zum Poncho. Sie geben dem Outfit Weiblichkeit und machen eine schöne Silhouette. Aber auch Leggings und Röcke eignen sich meist, um mit dem Mantel kombiniert zu werden.

Wer besonders gewagt auftreten möchte, greift einfach zum kurzen Jeansmini. So blitzt nur der untere Saum unter dem Poncho hervor, wodurch ein sehr sexy Eindruck entsteht.

Für die sportliche Variante eignen sich auch Boyfriendjeans. Allerdings sollte man dann darauf achten, dass die Arme frei sind oder aber von eng anliegenden Ärmeln verdeckt werden. Ansonsten könnte das Outfit sehr schnell unförmig wirken. High Heels sind ebenfalls ein gutes Mittel, um ein eher legeres Outfit zum echten Hingucker zu machen.

...zur Abendgarderobe

Vom Design her sollte der Poncho zur feinen Garderobe möglichst schlicht und edel wirken. Der Kauf hochwertiger Produkte zahlt sich hierbei auf jeden Fall aus.

Ponchos können jedoch viel mehr sein als nur ein lässiger und wärmender Begleiter während der Shopping-Tour. Sie passen auch hervorragend zu Cocktailkleidern und anderer Abendgarderobe.

  • Hat das Kleid eine auffällige Farbe wie zum Beispiel pink oder rot, so muss der Poncho unbedingt schlicht gehalten werden. Schwarz oder weiß sind hier die beste Wahl.
  • Ist jedoch umgekehrt das Kleid in diesen Farben gehalten, so darf mein beim Poncho ruhig ein wenig tiefer in den Farbtopf greifen.

Für offizielle Anlässe und andere Feierlichkeiten eignen sich ebenfalls schlichte Röcke, die mindestens bis zu den Knien gehen. Wählt man hier einen Bleifstiftrock aus Stretch, kann man trotz der gedeckten Kleidung weiblich und attraktiv wirken.