Creolen, die Evergreens unter den Ohrringen

Simple Form und unendliche Gestaltungsmöglichkeiten: Creolen sind zu Recht so etwas wie die Evergreens unter den Ohrringen. Von klassischer Eleganz bis zu modischem Style können diese Schmuckstücke einfach alles verkörpern. So passen sie zu zahlreichen verschiedenen Outfits und verleihen diesen das gewisse Etwas. Lesen Sie über die Merkmale und Vorzüge von Creolen.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Die Vorzüge von Creolen

Unter Creolen oder Kreolen versteht man eine Form von Ohrschmuck. Es handelt sich um Ohrringe in kreisringförmiger Form.

Einerseits ist ein Paar Creolen schon auf den ersten Blick unverwechselbar und charaktervoll. Schlichte Creolen

  1. wirken immer gut angezogen,
  2. verleihen jedem Outfit den passenden Dreh und
  3. passen sich dabei gleichzeitig dem eigenen Stil hevorragend an, ohne aufdringlich zu wirken.

Genauso bietet die zeitlose runde Ausgangsform jedoch ein riesiges Potential verschiedenster Designs, Größen und Farben: Was so simpel ist, kann von Designern und Schmuckherstellern immer wieder variiert werden. Eine dankbare Eigenschaft, die die runden Ohrringe tatsächlich zu einem Dauerbrenner in jeder Accessoires-Kollektion werden ließ.

Für jedes Outfit die passenden Creolen

Zu fast jedem Outfit und fast jedem Typ Frau passen Creolen. Ob mittelgroß und golden oder als matt-satinierte Klapp-Creolen - die Vielfalt ist groß. Besonders praktisch an den kleinen Klappkreolen ist, dass sie tagelang getragen werden können, selbst beim Sport oder unter der Dusche. Stecker kommen zwar auch je nach Machart sportlich und dezent daher, sind aber beim Schlafen unbequem.

Creolen nach Haarlänge

Creolen, die einen großen Durchmesser aufweisen, passen besonders gut zu Langhaarfrisuren mit offenen Haaren. So können sie auch bei verdeckten Ohrläppchen gesehen werden.

Creolen mit kleinem Radius sind besonders für kürzeres Haar zu empfehlen. Weisen sie Verzierungen auf, kommen sie besonders gut zur Geltung.

Creolen in früheren Zeiten und heute

Übrigens: Die Erfindung der Creolen liegt schon eine ganze Weile zurück. In vielen Naturvölkern lässt sich noch heute nachweisen, dass der Ohrschmuck mit dann möglichst großen, runden Ohrringen ein echtes Statussymbol gewesen sein muss, welches beispielsweise für Wohlstand oder Fruchtbarkeit stehen konnte.

Und auch der klassische Seefahrer aus dem Hollywood-Film trug mindestens einen Creolen - dezent und klein oder beeindruckend groß. Was damals jedoch in erster Linie praktische Gründe erfüllte, ist heute eine echte modische Entscheidung geworden. Dank zahlreicher Modelle und dem großen Form- und Farbenreichtum aktueller Kollektionen macht es richtig Spaß, hier zu variieren.

Als Mutter aller Ohrringe sind Creolen einfach immer en vogue.