Was zieht man unter eine durchsichtige Bluse?

Schließlich ist der Techno-Look der Neunzigerjahre, wo es Pflicht war, seinen BH unter dem transparenten Stoff zu enthüllen, schon lange passé. Und eine durchsichtige Bluse ohne etwas darunter gehört allenfalls ins heimische Schlafzimmer, aber nicht ans Tageslicht. Mit diesen Tipps sind Sie für alle Blusenarten, ob blickdicht, semi-transparent oder ganz durchsichtig, gewappnet.

Von Cornelia Gschiel

Die ideale Unterwäsche für Blusen

Blusen gelten als ideale luftig-leichte Begleiter für den Alltag. Egal, ob in der Freizeit oder im Job - Blusen sind immer angesagt. Heutzutage gibt es viele verschiedene Varianten und Blusen in allen erdenklichen Materialien und Farben. Viele Blusen haben leider eines gemeinsam: Man sieht häufig die Unterwäsche durch, was nicht besonders schön aussieht.

Seamless-BH

Da die meisten Blusen aus einem dünnen, luftigen Stoff bestehen, drückt sich jede Unebenheit durch, was häufig optisch stört. Ideal sind daher so genannte "Seamless-BHs", das heißt BHs, bei denen sich keine Naht durchdrücken kann.

Durch die sorgfältige Verarbeitung scheint es so, dass diese BHs keine Nähte haben - es drückt sich also nichts durch. Wer keinen Seamless-BH mag, kann natürlich auch einen BH mit gefütterten Cups verwenden. Am besten wählt man ein schlichtes Modell ohne Spitze aus, so vermeidet man, dass man die Spitze durch die Bluse sieht.

Für weit ausgeschnittene Blusen empfiehlt sich ein BH, dessen Cups nicht die ganze Brust bedecken, sodass der BH nicht hervorblitzen kann.

Seiden-BHs

Sehr zu empfehlen sind auch Seiden-BHs unter Blusen. Der feine Stoff passt sich optimal den Körperformen an und ist angenehm auf der Haut. Außerdem kann sich so leicht nichts durchdrücken.

Auch wenn die Modelle meistens etwas teurer sind, so zählen Seiden-BHs doch zur idealen Unterwäsche für Blusen.

Auf die Farbe achten

Bei weißen Blusen gilt es, einen

  • weißen oder
  • hautfarbenen

BH anzuziehen, denn jede andere Farbe sieht man durch, was keinen schönen Eindruck hinterlässt. Bei dunklen Blusen hat man dieses Problem nicht und kann im Prinzip jeden BH verwenden, der

  • keine Spitze und
  • andere Verzierungen

hat.

Alternativen zum BH

Für alle, die keinen passenden BH zu Hause haben, empfiehlt sich ein Hemdchen mit eingearbeiteten Cups. Diese formen den Busen wie ein BH, ohne dass man durch die Bluse etwas sieht. Auch Bustiers haben den selben Effekt.

Unterwäsche für durchsichtige Blusen

Durchsichtige Blusen wie Chiffonblusen bzw. sommerlich leichte Blusen und Tuniken aus (halb-)transparenten Stoffen sind zwar unglaublich weiblich, können aber auch schnell billig wirken, wenn man nicht das Richtige darunter trägt. In diesen Fällen ist also besondere Sorgfalt bei der Wahl "für drunter" gefragt!

Trägertop oder...

Auf der sicheren Seite ist man, wenn man ein Spaghetti-Top oder ein anderes unauffälliges Trägertop unter eine durchsichtige Bluse zieht. Dieses nimmt dem Look sein anzügliches Erscheinungsbild. Ob das Top einen ähnlichen Farbton wie die Bluse hat oder in einer Kontrastfarbe daherkommt, bleibt dabei dem persönlichen Geschmack überlassen.

...figurformendes Unterhemd

Besonders stilvoll und elegant ist es, ein hautfarbenes Top unter die Bluse zu ziehen. Dies kann auch ruhig ein figurformendes Unterhemd oder ein BH-Hemd sein. Der Vorteil: Es ist nicht zu sehen, die Bluse wirkt ganz pur.

Schön ist auch ein trägerloses Top unter der durchsichtigen Bluse. Das Top sollte keinesfalls bauchfrei sein, bei der Farbwahl darf man aber experimentieren.

BH

Bei BHs hingegen gibt es bei der Farbwahl keine Alternative: Dieser muss immer hautfarben sein, um unter transparenten und halbtransparenten Stoffen unsichtbar zu bleiben.

No Go: weißer BH

Nichts gilt als größere Modesünde als eine weiße durchsichtige Bluse, unter der ein weißer BH getragen wird, denn er schimmert immer durch. Und zwar nicht auf besonders verführerische Weise, sondern in einer Art, die den Betrachter peinlich berührt.

Ein weißer BH unter einer weißen Bluse ist das weibliche Pendant zu Herrensandalen, in denen weiße Socken getragen werden.

Nicht viel besser ist ein schwarzer BH zur schwarzen durchsichtigen Bluse. Dieser Style gehört nur noch auf die Bühne oder den Karneval, keinesfalls mehr in den Alltag.

Wer unter der durchsichtigen Bluse einen BH tragen möchte, sollte vorher kontrollieren, ob der Stoff nicht so dünn ist, dass man auch den Bauchnabel durchschimmern sieht. Dann nützt selbst der beste hautfarbene BH nichts - dann gehört ein Top oder Hemd unter die Bluse.

Blitzlichtprobe

Wirkt die durchsichtige Bluse eigentlich gar nicht so transparent, hat man aber irgendwie ein ungutes Gefühl, sollte man einfach die Blitzlichtprobe machen. Das heißt, eine Freundin oder den Partner bitten, ein Foto zu machen, denn Blitzlicht fördert Unterwäsche (oder ihr Fehlen) ans Tageslicht. Hält die Bluse dem Blitzlichttest nicht stand:

  • Unterhemd drunter oder
  • Jacke drüber ziehen!

Fazit

Wer Blusen bisher vermieden hat, ist nun rundum informiert, wie man lästige Druckstellen ungewolltes Hautzeigen vermeidet. Keine Angst vor dem feinen und (halb-)transparenten Stoffen, nun wissen Sie, was die ideale Unterwäsche für Blusen ist.