Bekannte Architekturfotografen: ein Überblick

Die Architekturfotografie ist eine äußerst künstlerische Tätigkeit, die neben einem gewissen Talent nach Aneignung verschiedener erlernbarer Techniken zu Höchstformen mutieren kann. Unter den Architekturfotografen befinden sich einige große Künstler, deren Namen meistens nicht so bekannt sind wie die Werke, die sie geschaffen haben. Verschaffen Sie sich einen Überblick über bekannte Architekturfotografen und -fotografinnen.

Christian Steinfort
Von Christian Steinfort

Architekturfotografie - eine Kunst für sich

Geht es darum, Bauwerke zu fotografieren, sind viele Menschen der Ansicht, dass dies keine besonders anspruchsvolle Tätigkeit ist. Schließlich handelt es sich um feststehende Motive, die in Sachen Geduld wohl die beste Figur machen.

Doch ein Architekturfotograf hat mit diversen Schwierigkeiten zu kämpfen. Besonders das Licht kann ihm dabei in die Quere kommen, wenn das Wetter nicht so mitspielt, wie es eigentlich sollte. Hinzu kommen der richtige Augenblick, die passende Stimmung und - allen voran - das Gespür für das richtige Motiv.

So verwundert es nicht, dass der Architekturfotografie ein eigenes Arbeitsfeld zukommt, in dem es darum geht, Bauwerke in einer bestimmten Stimmung festzuhalten und/oder sie zu dokumentieren. Zudem helfen solche Aufnahmen bei der Interpretation besonderer Bauten, beispielsweise solcher, die der Öffentlichkeit zugänglich sind.

Die meisten Fotografen wählen dabei - sofern möglich - Aufnahmen ohne Menschen darauf. Es gilt, ein möglichst einfaches, klares und abstraktes Foto zu kreieren. Und das alles mit einer Ausstrahlung, die für Gleichgewicht und Harmonie steht.

Am Besten kommt Architektur zur Geltung wenn keine Menschen auf dem Bild zu sehen sind
Am Besten kommt Architektur zur Geltung wenn keine Menschen auf dem Bild zu sehen sind

Die besondere Kunst der Architekturfotografie zu beherrschen, bedeutet einzufangen, was eines Tages Geschichte sein wird und vielleicht nur noch auf dem Foto existiert. Alles in allem handelt es sich um eine Kunst, die unterschiedliche Herausforderungen an den Fotografen stellt. Worauf es beim Fotografieren von Bauwerken ankommt, haben wir hier für Sie zusammengefasst - im Folgenden schauen wir uns an, wer die Künstler hinter den berühmten Architekturfotos sind.

Heinrich Heidersberger

Einer dieser zahlreichen Architekturfotografen der Vergangenheit war der 2006 verstorbene Norddeutsche Heinrich Heidersberger, der selbst eine banale schlichte Tankstelle ins rechte licht rückte oder einen Güterzug voller Autos wie einen Wurm in den Bahnhof hineinfahren ließ.

Walter Hege

Oder der 1955 verstorbene Ostdeutsche Walter Hege, der als Dekorations- und Kirchenmaler begann und die Schönheit alter Säulen entdeckte, die selbst noch im zerstörten Zustand auf seinen Bildern große Geschichten erzählten, wenn sie auf diese künstlerische Art von ihm fotografiert wurden.

Hugo Schmölz

Und auch der 1938 verstorbene süddeutsche Hugo Schmölz, der unter anderem das ehemalige Erzbischöfliche Palais in Köln fotografierte, zählte zu den großen Meistern der Vergangenheit.

Klemens Ortmeyer

Aber auch unter den modernen Architekturfotografen gibt es große Künstler, wie zum Beispiel Klemens Ortmeyer aus Hamburg. Durch die ungewöhnlichen Perspektiven seiner Aufnahmen erhalten die Bauwerke ganz andere Dimensionen.

Unter anderem fotografierte er die Autostadt im Volkswagenwerk Wolfsburg, die heute zahlreiche Besucher begeistert. Aber auch beispielsweise interessante Glaskuppelbauten während der Entstehungsphase wurden von ihm festgehalten.

Wilma Koenig

Als ein weiterer Meister seines Faches gilt der Berliner Wilma Koenig, der unter anderem immer wieder spektakuläre Gotteshäuser wie alte christliche Kirchen und gewaltige Moscheen darstellte.

Zooey Braun

Zooey Braun wurde 1966 in Braunschweig geboren. Unaufgeregtheit und Ruhe sind häufige Assoziationen, die man mit seiner Arbeit in Verbindung bringt. Er reduziert Motive gerne, um sich auf bestimmte Bereiche zu konzentrieren und sorgt für besonders eindringlich wirkende Werke.

Marcus Bredt

Auch Marcus Bredt, 1968 in Göttingen geboren, erfreut sich an der Stille, daran, dass seine Motive einfach ruhig daliegen. Mittlerweile bezieht der Fotograf auch häufig die Umgebung der Bauwerke mit in seine Werke ein. Auf diese Weise hat er beispielsweise schon zahlreiche Städteportraits geschaffen.

Margherita Spiluttini

Aber nicht nur die Herren der Schöpfung haben sich der Architekturfotografie verschrien. Unter ihnen ist eine Frau gleichen Formats zu finden. Margherita Spiluttini aus Österreich brachte beispiellose Werke wie die gigantische Staumauer Sellasee in der Schweiz oder die abenteuerliche Furkapassstraße in der Schweiz als künstlerische Fotos hervor.

Brigida González

Brigida González, Jahrgang 1969, geboren in Stuttgart, arbeitete als Kamerafrau, bevor sie sich der Architekturfotografie widmete. Ihre Arbeiten gelten als besonders dynamisch und emotional. Sie lichtet Motive aus neuen Perspektiven ab und betont den Charakter eines Gebäudes beispielsweise, indem sie ein Licht wählt, das nicht unbedingt an einem sonnigen Tag zustande kommt.