Raue Ellbogen, Knie und Co. - mit diesen Pflegetipps vorbeugen

Mit den ersten Sonnenstrahlen im Frühling und dem Wechsel der dicken Wintergarderobe gegen ein luftig leichtes Outfit kommen sie zum Vorschein - raue Ellbogen, Knie, Schienbeine und Co. Eine Extraportion Pflege ist nun nötig, um auch diese Körperstellen optisch auf den bevorstehenden Sommer vorzubereiten.

Von Anita Nieper

Wodurch trocknet die Haut aus?

Nicht nur Frauen, auch Männer leiden manchmal unter trockener Haut. Erste Anzeichen sind spannende und juckende Hautstellen, die später rau oder schlimmstenfalls sogar rissig werden.

Doch woran liegt das? Ganz einfach: Es liegt am Wetter, der Heizungsluft oder Klimaanlage. Ein Zuviel an Hitze oder Kälte raubt der Haut Feuchtigkeit.

Frieren wir, dann versucht der Körper die Wärme zu halten, indem er die Blutgefäße zusammenzieht - eine natürliche Schutzfunktion. Die Durchblutung wird dadurch behindert, ebenso der Transport von Nährstoffen und Sauerstoff. Die Talgdrüsen reduzieren ihre Produktion der Fettbildung und die Haut trocknet aus.

Bei Hitze ist es die Sonne oder trockene Heizungsluft, die unsere Haut austrocknet.

Extratrockene Hautstellen

Einige Körperstellen sind besonders empfindlich und scheinbar immer extrem trocken zu sein. Viele Männer kennen das Problem an den Schienbeinen, die besonders im Winter regelrecht austrocknen.

Ob Weiblein oder Männlein: Trockene Ellenbogen, Knie und auch Fersen kennt wohl jeder. Der Körper schafft es manchmal nicht ohne Hilfe, den Fetthaushalt zu regulieren. Kein Wunder, denn:

  • der Pulli rubbelt am Ellenbogen,
  • die Jeans scheuert am Knie und
  • dicke Boots reiben an den Füßen.
  • Dazu kommt noch, dass sich an all diese Hautstellen kaum Unterhautfettgewebe und Talgdrüsen befinden.

Unter dicker Garderobe versteckt, fällt einem das gar nicht so auf. Erst wenn das kurzärmelige Top, die Short oder offene Sandale getragen werden sollen, springen einem die trockenen Stellen regelrecht ins Auge - nun muss dringend etwas getan werden.

Peeling als Sofortmaßnahme

Mit häufigem Eincremen kann man rauen Ellbogen, Knien und Co. vorbeugen. Manchmal bemerkt man trocken Hautstellen aber erst sehr spät - die eigenen trockenen Ellenbogen sieht man zum Beispiel nicht, aber andere tun es. Sind sie

  • rau,
  • gerötet,
  • schuppig und
  • dunkler als der restliche Arm,

ist eine Extraportion Pflege notwendig. Mit einem Peeling lässt sich sehr schnell Abhilfe schaffen. Die Verwendung eines Loofah-Schwämmchens hilft bei ersten Anzeichen von Trockenheit. Ein Körperpeeling aus der Drogerie ist noch intensiver, aber auch ein selbst hergestelltes Peeling wirkt wahre Wunder.

Für sehr raue Körperstellen eignet sich zum Beispiel ein Zitronen-Meersalz-Peeling besonders - so wird's gemacht:

  1. Einfach eine Zitrone in der Mitte durchschneiden und mit einer der Hälften den Ellenbogen einreiben.
  2. In die nun entstandene Kuhle Meersalz geben und den Ellenbogen erneut einreiben.
  3. Nun die Prozedur mit dem anderen Ellenbogen durchführen,
  4. kurz einwirken lassen und
  5. abspülen.

Selbstverständlich können so auch die Knie und Fersen zum Beauty-Spot Nummer 1 werden.

Eine Schlammpackung verwöhnt die Ellenbogen besonders
Eine Schlammpackung verwöhnt die Ellenbogen besonders

Cremen, cremen, cremen

Gegen trockene, juckende oder raue Hautstellen hilft eine Extraportion Pflege und viel Aufmerksamkeit bei der Hautreinigung. Zur Reinigung der angegriffenen Haut eignet sich eine pH-neutrale Waschlotion ohne Duftstoffe.

Zum Schutz des Säureschutzmantels haben sich Produkte mit Oliven- Mandel- oder Avocado-Öl bestens bewährt.

Auch die Temperatur beim Duschen, Waschen und Baden spielt eine entscheidende Rolle. Denn heißes Wasser reinigt zwar intensiver, es trocknet die Haut aber auch wesentlich stärker aus als kaltes oder lauwarmes Wasser.

Zum Eincremen der trockenen Haut empfiehlt sich, feuchtigkeitsspendende und rückfettende Produkte zu verwenden. Mindestens zehn Prozent Urea, oder Wirkstoffe wie Allantoin und Panthenol sollten enthalten sein.

Zur Stärkung der Fettbarrieren der Haut eignen sich Omega-6-Fettsäuren, die einige Cremes enthalten.

Besonders wichtig die regelmäßige Pflegen der Haut, insbesondere der Problemstellung - diese sollten mindestens zweimal täglich eingecremt werden. Außerordentlich wichtig ist das Cremen am Abend. Die Pflegestoffe können nachts in die Haut einziehen, ohne von der Jeans oder dem Pulli abgewischt zu werden.

Bei regelmäßig guter Pflege entstehen raue Ellbogen, Knie und Co. erst gar nicht.