Gesichtsreinigung mithilfe von Wasserdampf - Hinweise und Anwendung

Akne, Pickel und Mitesser entstehen meist durch verstopfte Poren. Als natürliches und preiswertes Mittel zur Reinigung der Haut und zum Öffnen der Poren hat sich die Gesichtsreinigung mithilfe von Wasserdampf bestens bewährt. Zudem fördert das Bedampfen die Durchblutung der Haut und verschönert somit den Teint. Allerdings ist diese Methode der Gesichtsreinigung nicht für jeden Hauttyp und für jeden Zustand der Haut geeignet. Nützliche Tipps erhalten Sie hier.

Von Anita Nieper

Nach dem Waschen des Gesichts sieht es auf den ersten Blick sauber aus. Doch Reste von

sitzen meist noch tief in den Poren, verstopfen diese und sorgen für unreine Haut. Nur wenn alle Rückstände regelmäßig entfernt werden, kann sich die Haut regenerieren und Hautunreinheiten gehören der Vergangenheit an.

Besonders effektiv und günstig ist die Gesichtsreinigung mithilfe von heißem Wasserdampf. Dabei besteht auch die Möglichkeit, dem kochenden Wasser Kräuteressenzen wie zum Beispiel Kamille zuzuführen, um die positive Wirkung noch zu erhöhen. Diese ätherischen Öle wirken

  • hautberuhigend,
  • desinfizierend und
  • entzündungshemmend.

Wasserdampf - nicht uneingeschränkt für jeden Hauttyp

Allerdings ist die Gesichtsreinigung mit Hilfe von Wasserdampf nicht für jeden Hauttyp geeignet. Manche vertragen diese Reinigungsmethode besser als andere.

Heißer Dampf für Mischhaut und fettige Haut

Für Menschen mit Mischhaut oder fettiger bis sehr fettiger Haut, die zudem unter Hautunreinheiten leiden, ist die regelmäßige Gesichtsreinigung mithilfe von Wasserdampf sehr zu empfehlen. Die Hautprobleme werden sich innerhalb kürzester Zeit deutlich verringern oder bestenfalls ganz behoben sein.

Vorsicht bei trockener und empfindlicher Haut

Bitte beachten: Weil heißes Wasser und heiße Luft die Haut austrocknen, ist die Anwendung von heißem Wasserdampf bei sehr trockener Haut eher kontraproduktiv.

Wer unter

  • trockener,
  • sehr trockener oder
  • empfindlicher Haut

leidet, sollte auf die Gesichtsreinigung mit heißem Wasserdampf hingegen lieber verzichten. Denn heißes Wasser und heiße Luft trocken die Haut aus, was sich bei ohnehin trockener Haut eher kontraproduktiv auswirkt. In der Regel haben diese Hauttypen aber auch weniger mit Hautunreinheiten zu kämpfen als Menschen mit fettiger Haut und benötigen die gründliche Reinigung daher weniger.

Soll die trockene Haut doch einmal gründlich mithilfe von Wasserdampf gereinigt werden, ist das anschließende Abspülen mit kaltem Wasser besonders wichtig. Mit einer reichhaltigen Pflegemaske und einer rückfettenden Creme muss der Haut außerdem das entzogene Fett wieder zugeführt werden, um ein

  • Austrocknen,
  • Spannen und
  • Jucken

zu vermeiden.

Nichts für verletzte Haut

Zudem ist aber auch bei

Vorsicht geboten. Auch hier sollte besser auf die Gesichtsreinigung mit Wasserdampf verzichtet werden.

Gesichtsdämpfe: Anwendung

Das Gesicht vorreinigen

Vor jeder Gesichtsbehandlung steht zunächst einmal die gründliche Reinigung und Entfernung von Make-up, Schweiß und Co. Hierbei hilft eine milde Reinigungsmilch oder Waschcreme.

Ablauf

  1. Für die Gesichtsreinigung mithilfe von Wasserdampf wird ein Topf benötigt, in dem ein bis zwei Liter Wasser zum Kochen gebracht werden. Nach Belieben wird der entsprechende Zusatz beigefügt und der Topf mit einem Deckel zugedeckt.
  2. Der zugedeckte Kochtopf kann auf einen Tisch gestellt werden. Ein Handtuch sollte um die Haare gewickelt werden, damit sie nicht feucht werden.
  3. Nun legt man noch eine Decke oder ein größeres Handtuch über den Kopf und die Schultern, beugt sich über den Kochtopf und nimmt den Deckel vom Topf ab.
  4. Nun lässt man die heißen Dämpfe für ca. 10 bis 15 Minuten wirken. Hat man dem heißen Wasser ätherische Öle beigefügt, sollte abwechselnd tief durch die Nase und den Mund eingeatmet werden, um die heilende Wirkung auch in den Atemwegen aufzunehmen.

Nachbehandlung

Nach dem wohltuenden Dampfbad wird das Gesicht mit kaltem Wasser gewaschen und trockengetupft. Gelegentlich kann nun ein Peeling erfolgen, allerdings sehr vorsichtig und sanft.

Der Wasserdampf öffnet beziehungsweise weitet die Poren, wodurch auch die feinsten Schmutzpartikel restlos entfernt werden. Die Haut sollte daher anschließend sehr weich sein und auch die

sollten sich nun ganz leicht entfernen lassen.

Pflegecremes und -masken

In dem porentief gereingten Zustand nimmt die Haut alle Wirkstoffe von Masken und Cremes besonders gut auf. Bei den Pflegeprodukten sollte stets darauf geachtet werden, dass sie speziell für fettige Haut geeignet sind. Eine Öl-in-Wasser-Emulsion beispielsweise führt der Haut Feuchtigkeit zu, ohne sie zu überfetten.

Geräte zur Gesichtsreinigung

Wem die klassische Anwendung der Gesichtsreinigung mithilfe von Wasserdampf zu aufwendig ist, der hat eine große Auswahl an speziellen Geräten, die für diese Aufgabe angeboten werden. Von kleinen Handgeräten bis hin zum großen Aroma-Ozon-Bedampfer auf Stativ finden sich unzählige Modelle im Handel.