Die richtige Fußpflege für den Mann

Zu einem echten Gentleman gehört ein gepflegtes Äußeres dazu. Immer mehr Männer haben das verstanden. Viele finden es daher ganz normal, auch mal zur Maniküre zu gehen - aber wie sieht es eigentlich mit ihren Füßen aus?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Diese fristen zumeist ein eher unbeachtetes Dasein, eingepfercht in enge Turn- oder Lederschuhe ohne Licht und Luft. Im Sommer mit der beginnenden Sandalenzeit kommen Pflegesünden aber schnell ans Licht. Jetzt heißt es, entweder einen Termin bei der professionellen Fußpflegerin vereinbaren - oder selbst Hand anlegen.

Fußbad

Selbst Männer, die für ausführliche Pflegerituale oft wenig Zeit oder Verständnis haben, mögen meist Fußbäder. Und ein Fußbad ist doch schon einmal die ideale Vorbereitung für die Do-it-yourself-Fußpflege, denn sie säubert nicht nur Haut und Nägel, sondern weicht auch die Hornhaut auf.

Dieser kann dann mit einem Bimsstein selbst zu Leibe gerückt werden. Hornhauthobel & Co. gehören hingegen eher in die Hände des Profis, denn die Verletzungsgefahr ist hier groß.

Nägel schneiden und feilen

Nachdem die grobe Rubbelarbeit erledigt ist, sollten die Füße gut abgetrocknet werden, denn ein zu langes Verweilen in der Nässe weicht die Hornschicht der Nägel auf - die Folge: Sie lassen sich nur noch schwer schneiden. Genau das ist jetzt aber dran.

Männer kürzen ihre Fußnägel immer noch gern mit dem Nagelknipser. Dieser ist allerdings nur bei einem extrem harten Nagel am großen Zeh notwendig, alle anderen Fußnägel können mit einer Nagelschere gekürzt werden. Achtung! Die Fußnägel müssen gerade abgeschnitten werden, da sonst die Ecken einwachsen könnten.

Spitze Ecken, die nun entstanden sind, werden mit einer Feile geglättet - das funktioniert so ähnlich wie mit einem Werkstück im Schraubstock. Allerdings sollte immer nur in eine Richtung bzw. vom äußeren Nagelrand zur Mitte gefeilt werden, da die Nägel sonst einreißen oder splittern könnten.

Mittlerweile müsste auch die Fersenhaut wieder ganz trocken sein. Hornhautreste, die der Bimsstein an den Fersen bzw. am Ballen nicht entfernen konnte, können jetzt mit einer Fußfeile abgeschliffen werden. Diese besteht aus simplem Sandpapier und funktioniert auch genau so.

Eincremen

Nun freuen sich die Füße über eine verwöhnende Fußcreme. Wer das Fußpflegeritual vor dem Schlafengehen durchgeführt hat, kann auch zu einer guten Allzweckcreme greifen, mit der die Füße dick eingerieben werden. Alte Tennissocken drüber ziehen und in der Nacht einwirken lassen.

Wem das alles zu umständlich ist, sollte noch einmal über einen Termin beim Podologen (medizinischen Fußpfleger) oder der Kosmetikerin nachdenken. Hier kann man(n) sich einfach entspannt zurücklehnen - und zumeist wird die professionelle Fußpflege auch noch mit einer herrlich entspannenden Fußmassage kombiniert.