Kann der Wunsch nach brauner Haut zur Sucht werden?

Von Heidi Albrecht
29. April 2014

Kann der Wunsch nach brauner Haut zur Sucht werden? Dieser Frage sind zwei Forscher aus den USA einmal etwas auf den Grund gegangen. Sie entwickelten für 533 Schüler und Studenten einen Fragebogen, der einem Fragebogen zur Alkoholsucht ähnlich ist. Anhand der Angaben sollte festgestellt werden, ob das Sonnenbaden bereits ungesunde Ausmaße angenommen hat oder nicht.

Besonders junge Frauen zeigen problematisches Bräunungsverhalten

Das Ergebnis zeigte, dass 31 Prozent der Befragten bereits ein abhängiges Verhalten an den Tag legten. Ganze zwölf Prozent sogar ein problematisches Bräunungsverhalten. Besonders betroffen waren davon junge Frauen.

Die Forscher teilten mit, dass einem problematischen Verhalten gegenüber dem Sonnenbaden meist zwei psychische Störungen zugrunde vorausgehen. Zum einen liegt meist eine Zwangsstörung vor und zum anderen eine verfälschte Wahrnehmung gegenüber dem Körper.

Sucht nach dem Sonnenbad

Laut Experten gelten Menschen als süchtig nach dem Sonnenbad, wenn sie innerhalb von 30 Tagen mindestens neun mal ein Solarium aufsuchen.