Mittwoch 23.07.2014 09:26

Wassergymnastik

Schonende Bewegungen im Wasser

Wassergymnastik ist ein spezielles Bewegungstraining im Wasser, welches Rücken und Gelenke schont und das Herz-Kreislaufsystem sowie die Muskulatur kräftigt. Die Wassergymnastik ist auch besonders für ältere Menschen geeignet.

Werbung

Wassergymnastik erfreut sich in den letzten Jahren zunehmender Beliebtheit. Sowohl im Fitness- und Wellness-Bereich ist sie stark im Kommen, auch in der medizinischen Anwendungen.

Wassergymnastik besteht aus gymnastischen Übungen, die man meist in zirka 1,20 Meter tiefen Wasser ausführt. Auch unsichere Schwimmer oder ältere Menschen können so an der Wassergymnastik teilnehmen. Eine Weiterentwicklung der Wassergymnastik ist das so genannte Aqua Jogging, bei dem im tieferen Wasser Laufbewegungen simuliert werden. Hierbei werden die Kursteilnehmer von einem Schwimmgürtel gestützt.

Wassergymnastik wird heutzutage in den meisten öffentlichen Schwimmbädern als zusätzlicher Service angeboten. Oftmals wird sie vom extra geschulten Bäderpersonal durchgeführt. Die Übungen, die mit Rumpf, Armen und Beinen ausgeführt werden, sind auf den ersten Blick einfach, werden aber durch den erhöhten Wasserwiderstand doch anspruchsvoll und anstrengend. Auch richtige Sportler, die die Wassergymnastik zuerst mit skeptischer Ironie betrachten, kommen auf ihre Kosten.

Natürlich wird aber im Idealfall und bei guten Kursen die Wassergymnastik an der Leistungsfähigkeit der Kursteilnehmer ausgerichtet. Wassergymnastik erhält fit und vital, und wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System an. Durch den Auftrieb im Wasser erscheint der Körper leichter. Muskeln und vor allem Gelenke werden weniger beansprucht als an Land.

Diese Vorteile nutzt auch die therapeutische Wassergymnastik, bei der der Teilnehmer meist allein mit dem Physiotherapeuten übt. Therapeutische Wassergymnastik eignet sich hervorragend für Reha-Maßnahmen, um einzelne erkrankte Körperteile wieder beweglich und flexibel zu machen.

GRUNDINFORMATIONEN ZU WASSERGYMNASTIK

Wassergymnastik als Bewegungstraining im Wasser

Durch den Auftrieb des Wassers werden die Übung unter Entlastung von Gelenken und Muskeln durchgeführt, aber die Fettverbrennung erhöht.

Wassergymnastik als Bewegungstraining im Wasser

NEWS ZUM THEMA WASSERGYMNASTIK

AQUA-FITNESS
Gymnastik im Wasser sorgt für Fitness und schont die Gelenke

Sport auszuüben ist in jeder Altersklasse für die eigene Fitness und Gesundheit notwendig. Er hält den menschlichen K... mehr

  • News vom 25.04.13
  • 2256 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 37 Bewertungen

VENENLEIDEN
Mit Venengymnastik die Durchblutung ankurbeln

Venen führen das sauerstoffarme Blut im Kreislauf zum Herzen zurück. Sie sind dünnwandig und haben Venenklappen. Dies... mehr

  • News vom 25.11.11
  • 6852 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 87 Bewertungen

WASSERGYMNASTIK
Mariah Carey nach Geburt in Topform

Nachdem Mariah Carey im April Mutter von Zwillingen geworden ist, scheint sie wieder richtig gut in Form zu sein. Tro... mehr

  • News vom 08.08.11
  • 942 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 50 Bewertungen

BABYSCHWIMMEN
Wassergymnastik tut der Koordination und dem Gleichgewichtssinn des Baby gut

Eltern, die mit ihrem Baby zur Wassergymnastik gehen, können sich darauf verlassen, dass ihr Kind auch später noch da... mehr

  • News vom 17.05.10
  • 1888 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 38 Bewertungen
Werbung

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

WELLNESSTRENDS
Wellness mit Tieren - wie sogar der Elefant zum Masseur wird

In einer von Stress und Hektik geprägten Zeit wird der Begriff Wellness für viele immer wichtiger. Man nutzt den Urla... mehr

  • News vom 07.11.12
  • 3889 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 27 Bewertungen

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUR WASSERGYMNASTIK

SCHWIMMBäDER
Fitness im Sportbad - Den Körper im kühlen Nass stählen

Schwimmen eignet sich besonders gut zum Abnehmen und zum Aufbau von Kondition. Viele Schwimmbäder sind jedoch ausschließlich für Badespaß geeignet.

  • 1342 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 127 Bewertungen
Schwimmbäder: Fitness im Sportbad - Den Körper im kühlen Nass stählen

AQUA-FITNESS
Das Meer als Bodytrainer - Bodyshaping mit Aqua-Fitness

Sportliebhaber wissen um die Vor- und Nachteile eines Besuchs in einem Fitness-Studio. Man muss Zeit investieren, selbige im stickigen Fitnessraum verbringen und somit auf das gute Wetter verzichten. So wird es umso schwerer, das Training beizubehalten, denn bei dem Abwägen zwischen Sonne und Fitness entscheidet man sich nur allzu gern für das Wetter. Aqua-Fitness kann da Abhilfe schaffen.

  • 4077 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 57 Bewertungen
Aqua-Fitness: Das Meer als Bodytrainer - Bodyshaping mit Aqua-Fitness

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

BEWEGUNGSTHERAPIE
Bewegungstherapie für mehr Mobilität, Kraft und Ausdauer

Der Begriff der Bewegungstherapie hat den veralteten Begriff der Krankengymnastik abgelöst.

  • 2973 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 60 Bewertungen
Bewegungstherapie: Bewegungstherapie für mehr Mobilität, Kraft und Ausdauer

Forenbeiträge aus dem Bereich Wassergymnastik

05.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Wassergymnastik - Diskutieren Sie mit!

WASSERGYMNASTIK
Ist Aquarobic effektiver als normale Wassergymnastik?

Im Schwimmbad wird neuerdings Aquarobic angeboten. Ist das nur eine andere Bezeichnung für Wassergymnastik oder ist das effektiver und anstren...

27.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Wassergymnastik - Diskutieren Sie mit!

WASSERGYMNASTIK
Wassergymnastik, um Herz und Kreislauf zu stärken-übernimmt die krankenkasse die Kosten?

Hallo! Ich habe einen sehr labilen Kreislauf und Herzprobleme. Deswegen möchte ich Wassergymnastik machen und einen Kurs belegen. Eine Bekannt...

23.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Wassergymnastik - Diskutieren Sie mit!

WASSERGYMNASTIK
Aqua-Gymnastik bei Herzrhythmusstörungen

Hallo miteinander! Meine Mutter leidet seit einigen Jahren schon unter Herzrhythmusstörungen. Eine Freundin hat sie jetzt gefragt ob si...

04.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Wassergymnastik - Diskutieren Sie mit!

WASSERGYMNASTIK
Wie effektiv sind Übungen mit Gewichten im Wasser, bringt das mehr als draußen?

Ich habe mir überlegt, dass Übungen zur Stärkung zum Beispiel der Beinmuskulatur im Wasser (mit Gewichten) mehr bringen müssste als draußen. ...

01.12.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Wassergymnastik - Diskutieren Sie mit!

WASSERGYMNASTIK
Lust und Fun an Aquagymnastik

Hallo ihr, hab mir die Aquagymnastik zum neuen FunSport erschlossen und bin total begeistert. Was Aquagymnsastik ist? Das Gleiche wie Wassergy...

27.05.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Wassergymnastik - Diskutieren Sie mit!

WASSERGYMNASTIK
Was sollte die Maximalgröße einer Kindergruppe bei Wassergymnastik sein?

Ich habe meinen Sohn jetzt schon seit einem Jahr bei der Wassergymnastik und es macht ihm auch sehr viel Spaß. Anfangs waren in der Gruppe 5-7...

19.01.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Wassergymnastik - Diskutieren Sie mit!

WASSERGYMNASTIK
Wassergymnastik ein Sport für alte Menschen?

Hallo alle zusammen. Ich habe ja schon viel von der Wassergymnastik gehört und es mir auch schonmal in unserm Schwimmbad nen bisschen angescha...

20.12.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Wassergymnastik - Diskutieren Sie mit!

WASSERGYMNASTIK
Effektiver als Fitnessstudio

Hallo ihr Lieben! Ich bin zum 01.12.2010 in meine neue Wohnung gezogen und will mir hier jetzt auch nach Weihnachten eigentlich wieder ...

01.04.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Wassergymnastik - Diskutieren Sie mit!

WASSERGYMNASTIK
Bei welchen Beschwerden Wassergymnastik ausüben?

Habe jetzt schon seit längerer Zeit ziemlich starke Rückenschmerzen und hin und wieder auch Schmerzen in den Beinen und da hab ich mich gefrag...

01.10.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Wassergymnastik - Diskutieren Sie mit!

WASSERGYMNASTIK
Übungen für Wassergymnastik

Ich arbeite seit einer weile in einem schwimmbad. Nun hat mir mein chef einen neuen aufgabenbereich zugeteilt: und zwar soll ich nun mit ein p...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Wassergymnastik Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.rund-ums-baby.de/wassergymnastik.htm

Wassergymnastik zur Geburtsvorbereitung

Schöner Artikel über die Wassergymnastik als sinnvolle Geburtsvorbereitung mit oder ohne Partner.

  • 366 Bewertungen
www.mdr.de/thueringen-journal/1700225.html

MDR.DE - Gesundheitssport Wassergymnastik

Beitrag rund um den Gesundheitssport Wassergymnastik. Mit interessanten Informationen, speziell auch zum Wassergymnastikangebot in Thüringen.

  • 211 Bewertungen

  • 1

MEHR WASSERGYMNASTIK

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Massieren: Massieren und massiert werden - Tipps und Tricks für Hobby-Masseure

Massieren

Massieren und massiert werden - Tipps und Tricks für Hobby-Masseure

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Juli