Durchführung des Bio-Liftings als Anti-Aging-Methode

Als Bio-Lifting bezeichnet man eine schonende Methode, um Falten zu reduzieren. Dabei werden biologische Substanzen in die Gesichtshaut gespritzt.

Von Jens Hirseland

Natürliche Hautverjüngung

Ziel und Zweck des Bio-Liftings ist eine

  • unaufwändige,
  • schonende und
  • unblutige

Reduzierung von Falten in

Dabei werden bestimmte biologische Substanzen in die Haut injiziert.

Die Methode gilt als minimalinvasiv und schonend, da weder ein operativer Eingriff noch ein Skalpell für die Behandlung erforderlich sind. Zudem lassen sich auf diese Weise auch Schwangerschaftsstreifen reduzieren sowie erschlaffte Haut an Händen und Oberarmen straffen.

Auch Schwangerschaftsstreifen und schlaffe Haut lassen sich mit Bio-Lifting reduzieren
Auch Schwangerschaftsstreifen und schlaffe Haut lassen sich mit Bio-Lifting reduzieren

Eine Anti-Aging-Methode

Das Bio-Lifting gehört zum Bereich des Anti-Aging und stammt aus den USA. Da die Methode schonend und unaufwändig ist, erfreut sie sich zunehmender Beliebtheit. Grundgedanke des Bio-Liftings ist die Aktivierung der Selbstheilungskräfte des Menschen, wodurch eine natürliche Regeneration bewirkt werden soll.

Allerdings hält die Wirkung einer Bio-Lifting-Behandlung durchschnittlich nur etwa drei bis sechs Monate an. Danach muss eine erneute Behandlung erfolgen.

Inhaltsstoffe

Im Rahmen des Bio-Lifting werden ausschließlich biologische Substanzen verwendet, wodurch es zu einer natürlichen Wirkungsweise kommt und mögliche Gefahren minimiert werden.

Kosten

Alle diese Behandlungen aber haben eins gemein: Sie halten nicht ewig. Die Haltbarkeit liegt bei etwa 3 Monaten, so dass regelmäßig Behandlungen stattfinden müssen um das Resultat zu erhalten. Die Kosten liegen dabei jeweils um die 300 Euro.

Wer dieses Geld sparen möchte, dem bleibt wohl nichts anderes übrig als sich mit seinen Falten zu arrangieren und sie als dauerhafte Begleiter anzusehen, die zum natürlichen Alterungsprozess einfach dazugehören.

Durchführung des Bio-Lifting

Ein Bio-Lifting sollte stets von Ärzten und Heilpraktikern durchgeführt werden, um eine fachgerechte Behandlung zu gewährleisten. In den meisten Fällen nimmt ein Bio-Lifting etwa sechs bis zehn Behandlungen, die jeweils ca. eine Stunde dauern, in Anspruch. Diese Sitzungen erfolgen in einem Abstand von vier bis sieben Tagen.

Während der Behandlung injiziert man meist Lysate in die Haut. Diese werden aus Organen von Rindern gewonnen. Vor der Injektion werden diese Organlysate stark verdünnt und durch ein spezielles Verfahren steril gemacht.

Ablauf

  1. Zu Beginn der Bio-Lifting-Behandlung wird zunächst das Gesicht gründlich gereinigt und desinfiziert.

  2. Danach erfolgt eine leichte lokale Betäubung der zu behandelnden Stellen mit einem Anästhetikum.

  3. Anschließend werden die biologischen Substanzen mit feinen Nadeln ca. einen Millimeter unter die Haut injiziert. Auf diese Weise wird eine Falte nach der anderen mit etwa fünfzig bis sechzig Einstichen behandelt.

  4. Danach wird zur Hautberuhigung eine spezielle Salbenmischung aufgetragen, wodurch mögliche Hautirritationen schon nach wenigen Minuten verblassen können.

Anschließende Hautpflege

Um die Behandlung zu unterstützen erhält die Patientin je eine Creme für den Tag und eine Creme für die Nacht sowie Tropfen mit Lysaten, die eingenommen werden. Schon nach drei bis vier Sitzungen zeigen sich im Normalfall positive Veränderungen.

Varianten des Bio-Liftings

Weitere Varianten des Bio-Lifting sind Laserbehandlungen oder die Verabreichung des Nervengiftes Botox. Letztere Methode birgt jedoch Risiken wie monatelange Gesichtslähmungen aufgrund falscher Unterspritzung.

Botoxbehandlungen

Auch das Faltenunterspritzen wird manchmal als Bio-Lifting bezeichnet, weil auch hier ohne Skalpell gearbeitet wird. So wird bei Augenfalten oder Stirnfalten häufig das Botulinumtoxin, besser bekannt als Botox eingesetzt. Es wird mit einer feinen Nadel in die gewünschte Region injiziert. Bestimmte Muskeln im Gesicht verursachen durch ihre Bewegungen Falten. Botox lähmt diese Muskeln und verringert so die Falten.

Botox kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben
Botox kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben

Hyaluronsäure

Bei Falten an Stirn, Oberlippe oder Mundwinkel kommt Hyaluronsäure zum Einsatz. Diese Säure ist ein natürlicher Teil der Haut und sorgt für Feuchtigkeit.

Durch die Injektion der Säure wirkt die Haut verjüngt. Dasselbe Resultat kann auch mit Kollagen erzielt werden. Weitere Informationen zur Hyaluronsäure finden Sie hier.

Hyaluronsäure wird vorallem für Falten an Stirn, Oberlippe oder Mundwinkel eingesetzt
Hyaluronsäure wird vorallem für Falten an Stirn, Oberlippe oder Mundwinkel eingesetzt

Nichtinvasive Variante

Der Begriff Bio-Lifting ist nicht geschützt und somit werden viele verschiedene Techniken unter diesem Namen angeboten.

In vielen Wellness-Hotels und Kosmetikstudios ist das Bio-Lifting eine nichtinvasive Anwendung.

  1. Dabei wird die Haut zunächst mit einem durchblutungsfördernden und hautpflegenden Kräutergel eingestrichen.

  2. Anschließend wird die Haut mit Metallstäbchen, die an Schwachstrom angeschlossen sind, sanft stimuliert. Durch die Impulse in unterschiedlichen Frequenzen und Intensitäten soll die Bildung von Bindegewebszellen, den so genannten Fibroblasten angeregt werden. Die Fibroblasten bilden ein Polster und straffen somit die Haut.

Für ein sichtbares Ergebnis sind mehrere Behandlungen nötig.