Selbstaufblasende Luftmatratze explodiert und hebt Hausdach an

Von Max Staender
22. Oktober 2013

Am vergangenen Samstagabend ist es im rheinland-pfälzischen Ramstein aufgrund eines explodierenden Luftbettes zu einem Schaden von rund 70.000 Euro gekommen. Mit Hilfe des eingebauten Kompressors wollte eine 23-Jährige in ihrer Dachgeschosswohnung die Luftmatratze aufpumpen, woraufhin sich dieser jedoch nicht automatisch abschaltete und ein enormer Überdruck entstand.

Kurze Zeit später hielt das Material der aus Kunststoff bestehenden Luftmatratze dem Druck nicht mehr stand und explodierte. Die ausgelöste Druckwelle war nach Angaben der Polizei derart heftig, dass Wände einrissen, die Fenster barsten und sich sogar das komplette Hausdach etwas anhob. Wie durch ein Wunder trug die Bewohnerin nur leichte Verbrennungen im Kopfbereich davon.