Busunglück in Süditalien fordert mindestens 39 Menschenleben

Von Max Staender
29. Juli 2013

Auf der Autobahn 16 östlich von Neapel zwischen Monteforte Irpino und Baiano ist es am gestrigen Abend zu einem schweren Busunglück gekommen bei dem bislang mindestens 39 Menschen gestorben sind und zehn weitere zum Teil schwer verletzt wurden.

Der Bus war ersten Berichten zufolge mit stark überhöhter Geschwindigkeit auf ein Stauende aufgefahren, rammte einige Fahrzeuge, durchbrach schließlich die Leitplanke und stürzte knapp 30 Meter eine Böschung hinunter. Eine Überlebende hat kurz nach dem Unglück mitgeteilt, dass anscheinend ein Reifen des Busses geplatzt sei, wodurch der Fahrer möglicherweise die Kontrolle über den Bus verloren hat.

Inzwischen hat die Staatsanwaltschaft erste Ermittlungen eingeleitet, neben einem möglichen Verschulden des getöteten Fahrers wird auch der Zustand des Busses sowie die betroffenen Leitplanken untersucht.