Vier Tote bei Absturz eines US-Militärhubschraubers in England

Von Max Staender
8. Januar 2014

Am vergangenen Dienstagabend ist ein US-Militärhubschrauber vom Typ HH-60G Pave Hawk an der Küste der Grafschaft Norfolk abgestürzt, woraufhin alle vier Insassen ums Leben kamen.

Der in Lakenheath stationierte Hubschrauber ist mit den beiden Piloten sowie dem Schützen und Techniker auf einem Übungsflug in niedriger Höhe unterwegs gewesen, als er aus bislang noch ungeklärter Ursache nahe der Ortschaft Salthouse verunglückte.

Die Bergung gestaltete sich mit den zahlreichen Rettungskräften als schwierig, da die Polizei davon ausging, dass sich an Bord der Unglücksmaschine möglicherweise scharfe Munition befand.

In den letzten Monaten hatten sich zwei ähnlich schwere Unfälle mit Helikoptern in Großbritannien ereignet. Erst Ende November 2013 stürzte ein Polizeihubschrauber im schottischen Glasgow in einen mit rund 120 Menschen gefüllten Pub - neun Menschen kamen dabei ums Leben. Außerdem starben vier weitere Menschen beim Absturz eines Helikopters vor den schottischen Shetland Inseln im August vergangenen Jahres.