Mit aggressiven Kindern richtig umgehen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
26. November 2012

Dass Kinder gerne mal lauter und wilder sind, ist völlig normal und gehört zu ihrer Entwicklung dazu. Die so genannte Trotzphase spielt dabei zum Beispiel eine wichtige Rolle. Doch hält diese Phase mehrere Monate lang an und zeigt das Kind dabei ein sehr aufmüpfiges und aggressives Verhalten, so sollte man als Eltern darüber nachdenken, einen Experten zu Rate zu ziehen.

Generell ist es wichtig, nicht überempfindlich zu reagieren und viel Geduld an den Tag zu legen, wenn es um die Erziehung der Kinder geht. Man muss ihnen die Chance geben, sich auszutoben und auch wenn sie dabei mal etwas lauter und zickiger werden, so sollte man auf keiner Weise ebenfalls aggressiv darauf reagieren, denn dies lässt die Kleinen nur noch mehr aufdrehen.

Gleichzeitig sollte man jedoch - besonders häufige - Aggressionen seiner Kinder nicht einfach so durchgehen lassen. Man muss ihnen schon erklären, dass man mit so einem Verhalten nicht weit kommt und dass es schlichtweg nicht richtig ist, schon gar nicht wenn die Kinder anfangen zu schlagen oder zu beißen. Gleichzeitig müssen Eltern als gutes Beispiel vorangehen, um es ihren Kindern zu verdeutlichen.