Schüler leiden zunehmend an Rückenschmerzen - Ursache ist unpassendes Schulmobilar

Von Dörte Rösler
26. September 2013

Der Blick auf eine durchschnittliche Schulklasse zeigt: die Größenunterschiede der Kinder sind enorm. Das Mobiliar in den Schulen hat jedoch Einheitsmaß. Meist ist es zu klein, so dass die Schüler ihren Schultag mit Rückenschmerzen bezahlen. Kommt dann noch ein zu schwerer Ranzen hinzu, sind chronische Probleme vorprogrammiert.

In einer portugiesischen Studie klagte fast zwei Drittel der Pennäler bis zum 15. Lebensjahr über Rückenschmerzen. Je größer der Unterschied zwischen Tisch- und Ellenbogenhöhe war, desto häufiger litten die Schüler unter gesundheitlichen Problemen. Mädchen sogar noch mehr als Jungen.

Die Forscher fordern deshalb, dass Tische und Stühle in Schulen stärker nach ergonomischen Gesichtspunkten ausgewählt werden sollten. Angesichts der flächendeckenden Einführung von Ganztagsschulen in Deutschland dürfte dieses Thema auch hierzulande an Brisanz gewinnen. Denn die Schüler verbringen immer mehr Zeit auf dem unpassenden Mobiliar.