Vorsicht wenn beim Husten andere Schmerzen noch auftreten

Symptome und Behandlung von Erkältungskrankheiten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. März 2011

Normalerweise gilt das typisches Symptom Husten zu einer ganz normalen Erkältungskrankheit dazu und ist auch dann ganz normal und harmlos. Aber ein Husten kann auch bei ernsthaften Erkrankungen auftreten und sollte dementsprechend nicht einfach ignoriert werden.

Schmerzen in den Nebenhöhlen und beim Atmen

Besonders, wenn beim Husten Schmerzen in der Stirn oder im Bereich der Augen auftreten, sollte man eventuell doch einen Arzt aufsuchen, denn hier können die Nebenhöhlen mit betroffen sein. Auch wenn beim Husten ein gelbliches oder rötliches Sekret ausgeschieden wird, ist dies ein Anzeichen dafür.

Ebenfalls wenn der Husten oder auch das Atmen Schmerzen verursacht und eventuell noch Fieber auftritt, so muss man unbedingt einen Arzt aufsuchen, denn dann liegt meistens eine echte Grippe vor. Bei einer normalen Erkältung ist der Verlauf meistens durch einen zwei bis drei Tage andauernden Reizhusten gekennzeichnet, danach folgt die Phase des sogenannten Abhusten mit einem Schleim.

Behandlung von Husten

Gegen Husten gibt es viele Mittel, so einmal neben den Arzneimitteln auch Extrakte aus Heilpflanzen, wie Efeu, Primel, Thymian oder Spitzwegerich, doch nicht jeder Patient reagiert auf jedes Präparat gleich und ist somit auch empfehlenswert. Auch sind sogenannte Hustenstiller nicht immer sinnvoll, weil sie das Abhusten des Schleims blockieren. Bei kleinen Kindern muss man auch mit ätherischen Ölen vorsichtig sein und diese nur nach Absprache mit dem Kinderarzt benutzen.

Letztlich kann ein trockener Reizhusten auch von Medikamenten entstehen, so beispielsweise bei manchen Blutdrucksenkern.