Warum manche Männer die Lust am Sex verlieren und wie man sie wieder zurückbekommt

Von Melanie Ruch
22. November 2013

Es ist ganz normal, dass in langjährigen Beziehungen irgendwann die Lust auf Sex nachlässt. Doch wenn nur bei einem Partner die Lust verlorengeht, während der andere weiterhin vergeblich nach Befriedigung sucht, wird die Beziehung auf kurz oder lang darunter leiden.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass bei Männern die Sexlust in einer Beziehung früher nachlässt als bei Frauen. Das liegt daran, dass der Testosteronspiegel der Männer mit zunehmendem Alter sinkt. Während Männer im Alter von 17 Jahren ihre sexuelle Hochkonjunktur erleben, beginnt bei Frauen das sexuelle Hoch im Durchschnitt erst ab 30 Jahren.

Zuviel Emanzipation kann abschreckend wirken

Aber wenn die Lust auf Sex beim Partner verschwindet, können auch ganz andere Ursachen dahinterstecken. Zu viel Stress im Beruf, durch Sport und andere Hobbies beispielsweise oder aber eine heimliche Neigung zu passiver Befriedigung durch das regelmäßige Schauen von Pornos.

Auch der Bierbauch kann schuld an der Lustlosigkeit sein, denn die Enzyme im Bauchfett wandeln das Testosteron in weibliche Hormone um. In manchen Fällen kann es auch an der Partnerin liegen. Aber nicht etwa, weil sie ihm nicht mehr attraktiv genug ist, sondern vielmehr zu emanzipiert. Einige Männer kommen mit der Emanzipation der Frauen, vor allem auf Beziehungsebene, nicht klar. Viele Männer mögen es zwar, wenn frau im Bett den Ton angibt, manche aber eben auch nicht, weil es ihnen schlichtweg zu anstrengend ist oder weil sie Angst haben, den Erwartungen der Frauen nicht gerecht zu werden.

Ein offenes Gespräch kann helfen

Die einzige Lösung, um wieder mehr Schwung ins Liebesleben zu bringen, besteht darin, mit dem Partner offen zu reden. Die Probleme und insbesondere seine Lustlosigkeit müssen dabei klar angesprochen werden, allerdings ohne einen vorwurfsvollen Beiklang. Nur so lässt sich herausfinden, was hinter seiner Lustlosigkeit steckt.

Vielleicht reicht es auch schon, gemeinsam neue Dinge beim Sex auszuprobieren oder sich auch in der Freizeit einander wieder mehr anzunähern, etwa durch häufigere gemeinsame Unternehmungen. Bessert sich die Lustlosigkeit allerdings nicht, wäre es ratsam, dass sich der Partner vielleicht einmal ärztlich durchchecken lässt. Es könnten nämlich auch gesundheitliche Probleme hinter seiner Lustlosigkeit stecken.