Wie sich Gesundheit und Sexleben an der Gangart ablesen lassen

Von Gang eines Menschen auf seinen Gesundheitszustand schließen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. August 2012

US-amerikanische Forscher haben herausgefunden, dass allein die Gangart eines Menschen viel über seinen Gesundheitszustand aussagt. Neben Vitamindefiziten und Arthritis lassen sich auch Rückschlüsse auf das Alzheimerrisiko und das Sexualleben eines Menschen ziehen.

Mögliche Hinweise

So neigen Menschen, die stark mit dem Po wackeln, oft zu Problemen mit den Beinen, da die Gesäß- und Beinmuskulatur eher schwach ausgeprägt ist. Dies kann auch zu Rückenproblemen führen. Ein auffällig langsamer Gang dagegen kann auf ein erhöhtes Alzheimerrisiko hinweisen, aber auch auf Arthritis und Diabetes hindeuten. Sogar die Lebenserwartung konnten Wissenschaftler an der Laufgeschwindigkeit ablesen.

Auch kurze Schritte können auf gesundheitliche Probleme hinweisen. Sie können einerseits ein Hinweis auf Hüftprobleme oder verkürzte Sehnen sein, die zum Beispiel durch das häufige Tragen von High Heels ausgelöst werden.

Aber auch die Orgasmusfähigkeit ist bei Frauen mit kurzen Schritten oft eingeschränkt, wie eine Studie im Journal Of Sexual Medicine nahelegt. Belgische und schottische Wissenschaftler vermuten, dass blockierte Muskeln im Becken für beides verantwortlich sind.