Freitag 01.08.2014 07:44

Scham

Das Schamgefühl ist ein elementares Gefühl, das in verschiedenen Kulturkreisen stark variieren kann

Die Scham ist eine Reaktion auf das Enthülltwerden von Intimem. Sie äußert sich durch einen beschleunigten Herzschlag, Schweißausbruch oder Erröten. Durch das Schamgefühl wird das Geschlechtsleben und die Paarbindung der Menschen verstärkt.

Die Scham bezeichnet ein Gefühl, welches von einer einzelnen Person oder einem Personenkreis empfunden werden kann. In der Regel wird das Gefühl hervorgerufen, wenn sich eine Person bloßgestellt fühlt oder andere in die eigene Intimsphäre eindringen. Wie diese Intimsphäre definiert ist, hängt ganz von der Norm im jeweiligen Kulturkreis ab und kann deshalb stark variieren. Des Weiteren kann Scham hervorgerufen werden, wenn eine Person sich sexuell oder anderweitig nicht an die gängigen Normen der Gesellschaft gehalten hat.

Das Schamgefühl wird in der Regel durch Erscheinungen wie Erröten oder Herzklopfen begleitet, auch der Blick wird des Öfteren gesenkt. Mit dem Begriff Scham wird des Weiteren der Bereich des menschlichen Körpers bezeichnet, in dem sich die Geschlechtsorgane befinden. Die Scham ist in der Regel von Natur aus durch einen starken Haarbewuchs gekennzeichnet, beim Mann umfasst der Schambereich den Penis und den Hoden, bei der Frau die Vagina und insbesondere den Kitzler.

Da sich in der Scham die Geschlechtsorgane befinden, wird in der Regel von den primären Geschlechtsmerkmalen gesprochen. Der Schambereich ist in der Regel bedeckt und wird nur für Aktivitäten wie Geschlechtsverkehr oder Toilettengänge freigelegt, denn dieser ist unter anderem gegen Krankheitserreger sehr empfindlich.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZUM SCHAMGEFüHL

Die Scham überwinden - Tipps und Tricks

Keiner ist perfekt, jeder macht irgendwann einmal Fehler. Das ist jedoch noch lange kein Grund, sich zu schämen!

Die Scham überwinden - Tipps und Tricks

Aus der Scham ausbrechen: Wofür man sich nicht schämen braucht

Selbstbewusstsein ist sexy! Eine positive Haltung wirkt sich auch erregend auf den Partner aus. Wer sich im Bett hingegen schämt, kann weder entspannen noch genießen.

Aus der Scham ausbrechen: Wofür man sich nicht schämen braucht

Wieso Scham auch viele gute Seiten hat

Menschen schämen sich aus den unterschiedlichsten Gründen. Man unterscheidet zwischen Körperscham, sexueller Scham, sozialer Scham und moralischer Scham.

Wieso Scham auch viele gute Seiten hat

NEWS ZUM THEMA SCHAM

SCHAM
Fremdscham – Forscher gehen dem peinlichen Gefühl auf den Grund

An der Uni Duisburg interessieren sich Wissenschaftler intensiv für das Fremdschämen. Ganz so nah möchte der normale ... mehr

  • News vom 12.09.13
  • 355 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 34 Bewertungen

GEWALT IN DER FAMILIE
Gewalt in der Partnerschaft - Studie belegt, dass viel öfter Männer die Opfer sind

Das Robert Koch Institut hat in einer umfangreichen Studie zur Gewalterfahrung Erwachsener rund 6.000 Teilnehmer umfa... mehr

  • News vom 29.05.13
  • 328 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 57 Bewertungen

SCHREIBEN
Autogramme auf Brüsten sind Tom Cruise unangenehm

Vor Kurzem sprach Tom Cruise über seine Autogramm-Erfahrungen. Dabei kamen witzige Erinnerungen ans Tageslicht. Angeb... mehr

  • News vom 30.04.13
  • 317 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 52 Bewertungen

APOTHEKER
Ohne Scheu in die Apotheke - Auch bei "Tabuthemen" wird diskret beraten

Es gibt Beschwerden und Erkrankungen, die viele Menschen in die Kategorie "Tabuthema" schieben, etwa solche wie Hämor... mehr

  • News vom 19.04.13
  • 585 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 3 von 5 Sternen bei 43 Bewertungen

BASEBALL & SOFTBALL
Blamage beim Baseballspiel - Ballmädchen unterläuft peinlicher Fehler

Bei einem Baseballspiel zwischen den Philadelphia Phillies und den Tampa Bay Rays ist dem Ballmädchen Priscilla Daugh... mehr

  • News vom 18.03.13
  • 547 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 67 Bewertungen

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA SCHAM

NACKTHEIT
Nur Mut! Zum ersten Mal nackt vor dem neuen Partner

Wer seinen eigenen Körper nicht akzeptiert, hat oft Probleme damit, sich vor dem Partner zu entblößen.

  • 12462 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 83 Bewertungen
Nacktheit: Nur Mut! Zum ersten Mal nackt vor dem neuen Partner

DYSPAREUNIE
Psychische Gründe für eine Dyspareunie und wie man sie beheben kann

Eine Dyspareunie geht nicht immer auf Infektionen zurück. Manchmal sind Schamgefühle die Ursache.

  • 2677 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 3 von 5 Sternen bei 59 Bewertungen
Dyspareunie: Psychische Gründe für eine Dyspareunie und wie man sie beheben kann

LEBENSQUALITäT
Was wir von Kindern lernen können

Kinder wissen oft viel mehr, als wir glauben. Vielleicht nicht im Bezug auf Rechtschreibung und Mathematik, sehr wohl aber im Umgang mit anderen Menschen und der Einstellung gegenüber dem Leben selbst.

  • 2384 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 118 Bewertungen
Lebensqualität: Was wir von Kindern lernen können

ERRöTEN
Erröten behandeln und lindern

Ein unkontrolliertes und übermäßiges Erröten kann den Betroffenen psychisch stark quälen.

  • 32961 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 612 Bewertungen
Erröten: Erröten behandeln und lindern

WEITERE ARTIKEL ZUM THEMA SCHAM

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

G-PUNKT
Die richtige Stimulation des G-Punktes

Beim Geschlechtsverkehr lässt sich der G-Punkt der Frau nur in bestimmten Stellungen stimulieren.

  • 66527 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 387 Bewertungen
G-Punkt: Die richtige Stimulation des G-Punktes

Forenbeiträge aus dem Bereich Scham

26.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Scham - Diskutieren Sie mit!

SCHAM
Hallo junxx / Männer - wie ist es wenn ihr euch woanders ausziehen müsst?

Das auch schonmal passiert das ihr euch beim Arzt ausziehen musstest und ihr habt einen Mega Ständer bekommen? Wie hat der Arzt reagiert und w...

20.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Scham - Diskutieren Sie mit!

SCHAM
Peinlich Rasierer für die Scham zu kaufen?

Hey mal ne Frage, ich will mich da unten auch mal rasieren, bin 15,hab aber noch kein rasierer, ist das nicht peinlich wenn ich einfach in nen...

09.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Scham - Diskutieren Sie mit!

SCHAM
Hab noch nie ein Mädchen nackt gesehen, trau mich nicht...

Ich bin jertzt 14 und werde in 2 wochen schon 15 und habe noch nie auch nur ein mädchen nackt gesehen. und sonst bin ich auch nicht so der au...

08.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Scham - Diskutieren Sie mit!

SCHAM
Nacktduschen

Hi,bin 13 und hab nochnie nackt geduscht ...... würd gern wissen wie ihr das macht , und was ihr dazu meint.

12.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Scham - Diskutieren Sie mit!

SCHAM
Zu viele Schamhaare - ist es besser die abzurasieren?

Hallo ich bin 12m und habe schon sehr viele schaamhaaare ist das normal? Und ich habe mich auch schon rasiert meint ihr mädels törnt das im sp...

27.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Scham - Diskutieren Sie mit!

SCHAM
An boys und girls - lauft ihr zu Haus ohne Unterwäsche rum?

Geht ihr machmachmal ohne unterwäsche aus dem haus ??? mir is des einfach mal so eingefallen und wolte mal wissen ob ihr das macht wen ja wie...

26.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Scham - Diskutieren Sie mit!

SCHAM
Cfnm was haltet ihr davon - schämt ihr euch wegen einem zu kleinen Penis?

Ich habe mich mal mit einer freundin an einem baggersee wo fkk toleriert wird es aber kekner macht getroffen sie trug einen bikini wohingegen ...

23.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Scham - Diskutieren Sie mit!

SCHAM
Wie viele Schamhaare habt ihr?

Wie viele Schamhaare habt ihr dran viel oder wenig wie alt seit ihr?

14.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Scham - Diskutieren Sie mit!

SCHAM
Finde es peinlich Slips für Männer zu tragen

Hallo an alle. Wenn ich slips trage komme ich mir immer so komisch vor!! Wiso ich will Slips tragen aber ich meine immer ich bin nicht ich se...

10.11.13
Geschlossener Beitrag aus dem Bereich Scham - Keine Antworten möglich!

SCHAM
Als Kind nackt ausgezogen von Geschwistern

Ich wurde als Kind von meinen Geschwistern nackt ausgezogen.Zwei hielten mich fest und die anderen haben mich ausgezogen bis ich nackt vor ihn...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Scham Forum

MEHR SCHAM

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Bewährte Hausmittel: Mit Heilkräutern und allerlei Tipps von Oma lassen sich viele Erkrankungen heilen - ganz natürlich und gesund

Bewährte Hausmittel

Mit Heilkräutern und allerlei Tipps von Oma lassen sich viele Erkrankungen heilen - ganz natürlich und gesund

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Juli