Bei prämenstruellen Beschwerden kann Akupunktur helfen

Von Marion Selzer
18. November 2011

Viele Frauen leiden unter sogenannten prämenstruellen Beschwerden. Ein paar Tage vor der monatlichen Blutung kommt es dann zu gravierenden Stimmungsschwankungen, Rückenbeschwerden, Kopf- oder Bauchschmerzen. Zum Teil sind die Symptome so stark, dass Betroffene in ihrem Alltagsleben stark beeinträchtigt sind.

Jetzt haben Wissenschaftler herausgefunden, dass auch Behandlungen durch Akupunktur helfen können dieses prämenstruelle Syndrom zu lindern. Bei einer Studie wurden 47 Frauen durch Akupunktur behandelt. Im Schnitt erhielten sie 21,1 solcher Sitzungen. Die Ergebnisse der Studie wurden mit Ergebnissen fünf anderer Studien verglichen. Darunter drei mit Scheinakupunktur, eine ohne jegliche Therapie und eine mit medikamentöser Therapie als auch eine mit pflanzlichen Arzneimitteln. Bei der Behandlung mit Akupunktur kam es zu deutlich mehr Besserung der Symptome. Allerdings besteht auch ein Risiko für verzerrte Effekte durch Verblindung und Randomisierung.