In England kamen Zwillinge an unterschiedlichen Tagen zur Welt

Durch Schwangerschaftskomplikationen bringt Engländerin Zwillinge im Abstand von zwei Tagen zur Welt

Von Melanie Ruch
12. Juli 2011

Zwillinge haben immer am gleichen Tag Geburtstag? Stimmt nicht! In England brachte eine Frau ihre Zwillinge nach zahlreichen Komplikationen an zwei verschiedenen Tagen zur Welt.

Bruder kommt zwei Tage später zur Welt

Bei Donna Grove gab es bereits in der 28. Schwangerschaftswoche Komplikationen. Ihr Erstgeborener Seth wollte nicht länger warten und wurde daher in einer Klinik in Camberley als Frühchen auf die Welt geholt. Der Kleine, der bei seiner Geburt nur knapp ein Kilogramm wog, musste zunächst künstlich beatmet werden. Dazu kam noch eine Blutvergiftung, eine lebensbedrohliche Infektion, sowie ein ungewöhnliches Herzgeräusch.

Schließlich wurden Mutter und Sohn in eine Londoner Klinik verlegt, wo Donna zwei Tage später den Zwillingssohn Preston zur Welt brachte, der im Mutterleib seine eigene Fruchtblase gehabt hatte und dadurch nicht zusammen mit seinem Bruder auf die Welt geholt werden musste.

Dennoch war auch er als Frühgeburt zunächst mehr tot als lebendig. Zu allem Überfluss bekam dann noch die Mutter eine Fruchtwasserembolie und schwebte ebenfalls einige Tage in Lebensgefahr. Doch obwohl die Ärzte den Dreien nur sehr geringe Überlebenschancen gaben, hatte die Familie wohl einen sehr guten Schutzengel an ihrer Seite, denn bereits zehn Tage später konnten alle zusammen die Klinik gesund und munter verlassen.