Harzer Käse ist gesund: Nährwerte wie Eiweiss & Kalorien

Harzer Käse ist eine Sauermilchkäsesorte. diese Käsesorte ist sehr fettarm und einen sehr markanten Geruch. Der Geruch und auch der Geschmack hängen von der Reifezeit ab wie auch seine Konsistenz. Lesen sie hier alles über den Harzer Käse.

Der Harzer Käse hat einen intensiven Geschmack und wird auch gerne mariniert

Harzer Käse ist eine sehr gesunde Käsesorte und wird auch gerne bei Diäten gegessen. Er hat einen sehr markanten Geruch und hat auch eine spezielle Form. Harzer Käse

  • ist nämlich als Rolle erhältlich,
  • hat nicht, wie die meisten anderen Käsesorten eine Rinde und
  • kann von weiß bis rötlich-braun aussehen.

Je reifer der Harzer Käse ist, desto zähflüssiger wird er. Noch relativ unreifer Harzer Käse hingegen bröckelt leicht. Er schmeckt leicht zitronig und kann sowohl mild als auch würzig schmecken. Geschmack und Geruch hängen auch von der Reifezeit des Harzer Käses ab.

Herstellung

Hauptzutat für einen Harzer Käse ist Kuhmilch. Entrahmte Sauermilch wird bei der Produktion unter anderem mit Salz vermischt und zu Käselaiben geformt. Schließlich fügen die Hersteller spezielle Bakterien oder Edelschimmel hinzu, was bewirkt, dass der Harzer Käse bereits nach ein bis zwei Tagen gegessen werden kann.

Zubereitungsmöglichkeiten

Harzer Käse ist nicht nur wegen seines Geschmackes beliebt, sondern auch wegen seiner wertvollen Inhaltsstoffe. Wie bereits erwähnt, enthält er wenig Fett, gleichzeitig aber viele Proteine.

Dadurch ist diese Käsesorte in Sportlerkreisen besonders beliebt, wenn Wert auf Muskelaufbau gelegt wird. Neben Proteinen sind aber auch Calcium und wertvolle Vitamine im Harzer Käse enthalten.

Harzer Käse kann man einfach zwischendurch als Brotzeit essen oder ihn auf einer Käseplatte servieren. Sollte man den doch recht intensiven Geschmack nicht mögen, so kann man den Käse auch für einige Tage in eine Marinade legen. Diese kann aus frischen Kräutern, Öl und Essig bestehen. Produziert wird der Harzer Käse übrigens unter anderem in Sachsen, Thüringen und Hessen.

War der Artikel hilfreich?

Fehler im Text gefunden?

Bitte sagen Sie uns, warum der Artikel nicht hilfreich war:

Um die Qualität unserer Texte zu verbessern, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns den/die konkreten Fehler benennen könnten:

Historie:
Zuletzt aktualisiert am
So arbeiten wir
Autor:

Mehr über uns
Warum kein namentlicher Autor?
Quellenangaben
  • Käseplatte © HLPhoto - www.fotolia.de

Weitere Artikel zum Thema