Kuscheltiere

Stofftiere zum Liebhaben

  • ,
  • von Paradisi-Redaktion
Kleinkind liegt im Bett und schläft, umgeben von Kuscheltieren
kleinkind schlafen © Dron - www.fotolia.de

Kuscheltiere sind weiche Schmusetiere aus flauschigem Stoff die dem Baby und Kleinkind zum Kuscheln dienen. Sie werden aus teuren Naturfasern oder als billigere Plüschtiere hergestellt.

Inhaltsverzeichnis

[Verbergen]
Werbung

Der erste Freund der Babys und Kleinkinder ist das Kuscheltier. Babys, die immer das gleiche Kuscheltier in der Wiege oder ihrem Bettchen haben, entwickeln bald einen Bezug dazu. Dies kann soweit gehen, dass das Kleinkind ohne sein Kuscheltier keinen Fuß vor die Türe setzt und bitterlich zu weinen anfängt, wenn das Kuscheltier irgendwo vergessen oder verloren wurde.

Kuscheltiere gibt es in allen Formen, Farben und Größen und jeder Preisklasse. Ob man Marken-Kuscheltiere oder No-Name-Artikel kauft, muss jeder selbst entscheiden. Babys stellen diesbezüglich noch keine Ansprüche. Man sollte jedoch gerade bei Babys und kleinen Kindern darauf achten, dass sich keine Schadstoffe im Kuscheltier befinden, dass sich die Augen nicht ablösen können und das Tier sorgfältig verarbeitet ist. Im Gegensatz zu Babys achten größere Kinder sehr wohl auf das Aussehen der Kuscheltiere. Meist werden weiche kuschelige Plüschtiere bevorzugt.

Grundsätzlich sollten die Eltern darauf achten, dass die Kuscheltiere maschinenwaschbar sind, um diese hin und wieder reinigen zu können. Haben Kleinkinder einen besonders engen Bezug zu einem bestimmten Kuscheltier, empfiehlt es sich, davon ein zweites zu kaufen. Wenn das eine in der Waschmaschine ist, kann man dem Kind das zweite geben und vermeidet so die Tränchen, wenn das geliebte Kuscheltier plötzlich nicht mehr da ist.

Themenseite teilen

Grundinformationen und Tipps zu Kuscheltieren

Allgemeine Artikel über Kuscheltiere

Verschiedene Puppenarten und deren berühmte Vertreter

Verschiedene Puppenarten und deren berühmte Vertreter

In früheren Zeiten galten Puppen als Luxusartikel, da sie von Hand gefertigt wurden. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Puppenarten.

  • 6367 Lesungen
  • 3 von 5 Sternen
Schöne Bastelideen mit Wolle

Schöne Bastelideen mit Wolle

Wolle lässt sich gut weiterverarbeiten - zum Beispiel zu Kuscheltieren oder Ponpons. Schon kleine Kinder können mit Wolle ihre Bastelfähigkeiten ausbauen.

  • 2878 Lesungen
  • 2.5 von 5 Sternen
Stofftiere selber nähen

Stofftiere selber nähen

Ein eigenes Stofftier, das sonst niemand hat, das freut das Kind und schafft auch eine Bindung zwischen ihm und dem Tierbastler.

  • 7646 Lesungen
  • 1.5 von 5 Sternen

Verwandte Themen