Stofftiere selber nähen

Stofftiere haben für Kinder einen ganz besonderen Stellenwert, sie sind die treuen Begleiter der Kindertage. Kuscheltiere werden zum Einschlafen gebraucht, zum Knuddeln und zum Liebhaben.

Von Claudia Rappold

Wie viel höher ist der Wert, wenn das Stofftier von der Mama oder der Oma, lieben Bekannten oder Verwandten selber genäht wurde. Ein Stofftier zu nähen macht großen Spaß, man benötigt nur

  • wenige Materialien
  • etwas Geschick im Nähen und
  • die nötige Phantasie und Kreativität.

In speziellen Handarbeitsbüchern kann man Anleitungen und Schnittmuster finden. Auch im Internet gibt es gute Ideen für selbst gefertigte Stofftiere.

Mit der richtigen Anleitung und einem guten Schnittmuster ist auch für den Laien ein Stofftier relativ leicht herzustellen. Dieser Prozess des Entstehens macht Freude und es ist auch spannend, was denn letztendlich dabei herauskommt.

Das richtige (Füll-)Material

Hat man sich erst einmal für ein Tier entschieden, kann man dann dementsprechend den Stoff und das Füllmaterial aussuchen.

Ein wichtiges Kriterium dabei ist, dass man das Stofftier möglichst waschen können sollte. Gerade bei kleineren Kindern muss so ein Stofftier schon einiges aushalten können, darum sollte es robust und eben waschbar sein. Ansonsten kann man bei der Stoffauswahl seiner Kreativität freien Lauf lassen.

Geeignete Stoffe:

  • Baumwolle
  • Frottee
  • Nicky
  • Fleece

Auf die Wünsche des Kindes eingehen ...

Es muss nicht immer unbedingt ein Fellstoff sein, erstens kommt es auf die Art des Tieres an und Kinder lieben auch kunterbunte Phantasietiere. Kinder haben zu ihrem Lieblingsstofftier immer einen besonderen Bezug, dieses Stofftier kann dann auch durch kein anderes ersetzt werden.

Um einen solchen Favoriten zu gestalten, sollte man die Wünsche und Interessen des Kindes berücksichtigen. Vielleicht hat es ein Lieblingstier oder ein Tier aus einem bestimmten Bilderbuch ist sehr interessant.

... und ihm eine große Freude bereiten

So ein Stofftier ist eine Unikat und wirklich einmalig. Dies wird auch das Kind erkennen, dass niemand anderes so ein Tierchen hat und wird dann besonders stolz darauf sein. Anlässe um so ein Stofftier zu verschenken gibt es genug, aber natürlich kann es auch einfach nur so geschenkt werden. Solche Stofftiere bleiben meist in Erinnerung und werden sogar aufgehoben.

Stofftiere machen einen großen Teil des Kinder-Erlebens aus und sind deshalb ganz wichtige Spielgefährten. Aber nicht nur das Kind, auch derjenige, der das Stofftier selber genäht hat, wird es wahrscheinlich nicht so leicht vergessen.