Kinderschuhe

Für die schnell wachsenden Füße der Kinder ist die Größe und Passfom der Schuhe besonders wichtig

Zur richtigen Entwicklung von gesunden Kinderfüßen benötigt das Kind nicht zu schwere und gut passende Kinderschuhe. Ein stabiler Schuh aus Leder mit Klettverschluss, Reißverschluss oder Schnürband gibt den Knochen und Gelenken einen sicheren Halt.

Kinderschuhe, Babyflasche, Schnuller
baby i © Oliver Gotthold - www.fotolia.de

Babys erstes Paar Schuhe sind eine Sensation, sie haben Glücksbringercharakter, werden aufgehoben und nicht selten hängen sie dann später in Papas Auto hinter der Windschutzscheibe.

Fuß vor erstem Laufschuh-Kauf vermessen lassen

Heute tragen schon die Allerkleinsten Schuhe, wenn sie noch im Wagen liegen. Da haben die Schuhe dann vor allem einen wärmenden oder einen schützenden Charakter. Die ersten Laufschuhe sollten sorgsam ausgesucht werden, da muss der Fuß genau vermessen werden.

Kinderschuhe müssen wirklich immer passen und dürfen auf gar keinen Fall drücken. Der Fuß wächst ja noch, er ist weich und formbar und durch falsches Schuhwerk eben auch verformbar. Eine fachkundige Beratung ist wichtig; das Kind sollte beim Schuhkauf immer dabei sein und die Schuhe anprobieren können.

Verschiedene Arten von Kinderschuhen

Es die unterschiedlichsten Arten von Kinderschuhen; die meisten Eltern werden - mit der Zeit - folgende Paare für ihre Kinder im Schuhschrank stehen haben:

  • Baby- und erste Laufschuhe
  • Schuhe für verschiedene Jahreszeiten und Witterungsverhältnisse
  • Haus- und Sportschuhe sowie Stiefel und
  • Krabbel- und Aquaschuhe.

Spezielle Lauflernschuhe gewähren einen sicheren Halt. Für einen optimalen Klimaaustausch sorgen Lederschuhe, in denen der Fuß nicht so leicht schwitzt. Die Füße sollen das Kind durch das Leben tragen und in den Kinderschuhen macht es die ersten Schritte hinaus in die Welt.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Kinderschuhen

Allgemeine Artikel über Kinderschuhe

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen