"Arche Noah" und "Scherzfragen"

"Arche Noah" und "Scherzfragen" sorgen nicht nur an trüben Tagen für Spaß und Unterhaltung. Man muss sich Tiere gut merken und hat bei den Scherzfragen auch etwas zu Lachen.

Von Claudia Rappold

"Arche Noah"

"Arche Noah" ist ein Denkspiel, welches hauptsächlich das Gedächtnis fördert. Dabei muss man sich gut alle Tiere merken, die bereits genannt wurden. Es eignet sich für Kinder ab etwa 5 Jahren und es müssen mindestens 2 Mitspieler sein.

Regeln

Dieses Spiel erinnert ein bisschen an das Spiel "Ich packe meinen Koffer", nur dass es sich dabei um die Arche Noah handelt und verschiedene Tiere mitgenommen werden. So fängt ein Kind mit dem Spiel an und sagt: "Noah nahm in seiner Arche einen Elefanten mit".

Das nächste Kind wiederholt den Satz und fügt ein Tier hinzu. Also zum Beispiel "Noah nahm in seiner Arche einen Elefanten und ein Krokodil mit". So wird immer ein Tier hinzugefügt und die vorangegangenen müssen in richtiger Reihenfolge genannt werden. Macht ein Kind ein Fehler, scheidet es aus, bei 2 Spielern fängt das Spiel aufs Neue an.

Dieses Spiel eignet sich auch gut für unterwegs und bei langen Autofahrten. Die Kinder trainieren dabei nicht nur ihr Gedächtnis, sondern sie müssen sich auch immer neue Tiere ausdenken. Das Spiel kann endlos gespielt werden und Kinder beweisen oft ein erstaunliches Erinnerungsvermögen, denn an alle vorher genannten Tiere muss man sich erinnern.

Bei allen Denkspielen ist es förderlich, wenn ein Erwachsener die Spiele begleitet oder leitet. Dabei sind Denkspiele immer Förderspiele und deshalb eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Kinder beweisen dabei auch Durchhaltevermögen und so kann ein Denkspiel recht lange gespielt werden.

Spaß, Freude und Förderung mit den denkbar einfachsten Mitteln machen die Denkspiele so interessant und die Erwachsenen wissen immer, wie sie die Kinder beschäftigen können.

Selbstverständlich kann zur Einleitung des Spieles auch die biblische Geschichte der Arche Noah erzählt werden. So können die Kinder noch etwas lernen und das Spiel wird noch ein Stück interessanter.

"Scherzfragen"

Dieses Spiel ist für Kinder geeignet, die schon zur Schule gehen. Dabei ist nicht nur logisches, sondern auch abstraktes Denken gefragt. Kinder müssen "um die Ecke denken" können, um auf die richtige Lösung zu kommen.

Dieses Spiel erfordert einen erwachsenen Spielleiter, der den Kindern die Fragen stellt.

Mögliche Fragen sind:

Was schmeißt man weiß auf das Dach und gelb kommt es herunter?
Ein Ei.

Was hängt an der Wand, macht tick-tack und wenn es herunterfällt ist die Uhr kaputt?
Eine Kuckucksuhr.

Was geht über das Wasser und wird trotzdem nicht nass?
Eine Brücke.

Was hat vier Füße und kann trotzdem nicht gehen?
Ein Stuhl.

Es ist ein Hut und passt trotzdem nicht auf den Kopf. Was ist das?
Ein Fingerhut oder ein Zuckerhut.

Es ist ein Baum und hat trotzdem keine Wurzeln. Was ist das?
Ein Purzelbaum.

Wie wird Wasser in einem Sieb getragen?
Als Eis.

Welche Mühle braucht keinen Bach?
Die Kaffeemühle oder Pfeffermühle.

Welches Tier springt höher als ein Kirchturm?
Ein Kirchturm kann nicht springen, deshalb springt jedes Tier höher.

Womit fängt der Tag an und hört die Nacht auf?
Mit dem Buchstaben t.

Was ist schwerer, ein Kilogramm Blei oder ein Kilogramm Federn?
Beides wiegt ein Kilogramm.

Wodurch unterscheiden sich ein Bäcker und ein Teppich?
Der Bäcker muss früh aufstehen, der Teppich kann liegen bleiben.

Wer lebt von der Hand in den Mund?
Der Zahnarzt.

Wer kann alles hören und sagt nichts?
Das Ohr.

Welcher Mann liebt Eiseskälte?
Der Schneemann.

Welcher Wolf hat kein Fell?
Der Fleischwolf.

Welcher König regiert kein Land?
Der Zaunkönig.

Welche Hose ist gefährlich?
Die Windhose.

Welcher Vogel ist ohne Flügel, ohne Federn und ohne Schnabel?
Der Spaßvogel.