Schlankheitsmittel

Mittel zum Abnehmen, die als Pillen, Pulver, Säfte oder Tabletten angeboten werden

Schlankheitsmittel sind in der Regel kalorienarme Präparate mit zahlreichen Inhaltsstoffen, die das Gewicht reduzieren und die Fettverbrennung anregen sollen. Sie werden häufig unterstützend bei einer dauerhaften Ernährungsumstellung eingenommen.

Nahaufnahme Spritze, Tabletten, Ampulle
Medikamente, Pillen und Medizin © Sven Bähren - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Schlankheitsmittel

Wer kennt ihn nicht, den Traum, essen zu können ohne Kasteiung, Verzicht oder mühsames Kalorienzählen? Schlankheitsmittel versprechen oft dieses Wunder. Propagandiert wird mit den Worten "Essen ohne Verzichten", "Ein Dragee vor dem Essen und die Fettaufnahme wird gestoppt". Doch was ist nun Wahres dran an diesen Schlankpräperaten? Helfen Sie beim Abnehmen oder verhindern sie gar ein Zunehmen?

Rezeptfreie Mittel

Schlankheitsmittel sind zumeist ohne Rezeptpflicht in den Apotheken, Drogerien oder über den Versandhandel erhältlich.

Inhaltsstoffe

Als Inhaltsstoffe werden oft

genannt. Des Weitern kommen Extrakte aus

in den diätischen Einsatz.

Rezeptpflichtige Mittel

Zu den rezeptfreien Schlankheitsprodukten reihen sich weitere, die allerdings verschreibungspflichtig sind und unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden sollten. Diese beinhalten Wirkstoffe, die zu einer vermehrten Entwässerung führen oder den Appetit zügeln. Letztere bergen die Gefahr bei regelmäßiger Einnahme zu einer Abhängigkeit zu führen.

Ein erfolgreiches Ziel wird versprochen, doch oft entsteht nur der berühmte Jojo-Effekt: Innerhalb kürzester Zeit verschwinden, je nach ausgehender Gewichtslage, 5 bis 10 Kilo, die aber bei beendeter Einnahme schnell wieder die Hüften und Rippen zieren.

Fazit: ohne gesunde Lebensweise geht es nicht

Um einen Einstieg in die Gewichtsreduktion zu erhalten, können viele der Präparate hilfreich sein, doch für eine gesunde und konstante Abnahme sowie Gewichtsstabilisierung gilt immer noch:

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zu Schlankheitsmitteln

Allgemeine Artikel zum Thema Schlankheitsmittel

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen