Hals- & Hustenbonbons

Zur Beruhigung des Hustenreizes

Halsbonbons schaffen Beruhigung bei Reizungen des Hals- und Rachenraumes. Hustenbonbons beruhigen den Hustenreiz und bringen den Betroffenen Linderung bei Husten, Bronchitis und Heiserkeit.

Person hält gelbes Bonbon vor geöffneten Mund
taking a pill © Suprijono Suharjoto - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Hals- & Hustenbonbons

Gerade in den kühleren Jahreszeiten wird man des Öfteren mit Erkrankungen der Atemwege konfrontiert. Dabei kann zum Beispiel Reizhusten einsetzen, der das tägliche Leben massiv behindert.

Um solchen Erkrankungen und Reizungen des Rachenraumes entgegenzuwirken, ist es durchaus ratsam, auf Hals- und Hustenbonbons zurückzugreifen.

Wirkung

Es ist allerdings falsch, zu glauben, dass diese Bonbons die eigentliche Ursache der Erkältung bekämpfen. Vielmehr bestehen Hals- und Hustenbonbons aus schleimhaltigen Pflanzen, welche

und so

Daher eignen sich Hals- und Hustenbonbons gerade in der Nacht, wenn man ruhig schlafen will, aber auch auf Arbeit oder in der Schule, wenn ein dauerhafter Reizhusten einfach störend wirkt.

Wenn die Erkältung bekämpft werden soll, ist ein Abhusten in der Regel unerlässlich, da der Schleim, der bei der Entzündung der Atemwege entsteht, entfernt werden muss. Wenn der Husten aber überhand nimmt, kann mit herkömmlichen Hals- und Hustenbonbons eine vorübergehende Linderung herbeigeführt werden.

Inhaltsstoffe

Die meisten dieser Lutschbonbons beinhalten pflanzliche Stoffe, wie

Auch

können enthalten sein. Die Bestandteile legen beim Lutschen eine schützende Schicht um die entzündete Schleimhaut im Rachen und unterdrücken den Husten.

Durch die Inhalation der Stoffe während des Lutschens kann auch ein schleimlösender Effekt eintreten, der wiederum zu einer aktiven Verbesserung der Krankheit führen kann. Im Normalfall kann man mit Hals- und Hustenbonbons aber nur eine vorübergehende Linderung herbeiführen.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zu Hals- und Hustenbonbons

Allgemeine Artikel zum Thema Hals- & Hustenbonbons

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen