Tacos

Ein mexikanisches Gericht, das oft als Vorspeise gegessen und mit scharfem Salsa abgeschmeckt wird

Tacos sind Tortillas aus Maismehl, Salz und Wasser, die mit vielen verschiedenen Zutaten gefüllt und unterschiedlich gewürzt werden können. So besteht die Füllung des Maisfladens unter anderem aus Bohnen, Eiern, Fisch, Fleisch, Gemüse oder Käse.

Nahaufnahme frisch zubereiteter Wrap, daneben halbe Tomaten
Mixed Wrap Platter 5 © Brett Mulcahy - www.fotolia.de

Die Bezeichnung "Taco" stammt aus dem Mexikanischen und benennt eine Speise.

Beliebte Zutaten

Der Taco besteht aus einer Tortilla, welche je nach Geschmack mit unterschiedlichen Zutaten füllbar ist. In einen Taco kann nahezu jede Zutat gegeben werden, alles ist schmackhaft und somit kann er für jeden Anspruch individuell hergestellt werden.

mit denen er am häufigsten gefüllt wird, es gibt aber auch Zubereitungen mit

Wird der Taco mit Käse gefüllt, so nennt er sich Quesadilla. Wer süße Speisen bevorzugt, ist mit Tacos ebenfalls gut beraten, denn diese können auch mit

gefüllt werden. Häufiger werden sie aber mit einer scharfen Sauce zubereitet, der so genannten Salsa.

Verbreitung und Unterschiede

Die Regel besagt, dass Tacos immer aus der Hand gegessen werden müssen. Vor allem in den USA ist der Taco als Speise weit verbreitet, hier gibt es sogar eine Kette von Schnellrestaurants, in denen nur diese Speise angeboten wird. Es gibt aber einen großen Unterschied zwischen der in Nordamerika und der in Mexiko zubereiteten Variante der Tacos. In Nordamerika werden harte Tortillas für die Herstellung verwendet, in Mexiko immer weiche.

Inzwischen konnte sich der Taco auch in Europa etablieren, dabei gibt es ihn aber nicht nur in den mexikanischen Restaurants zu kaufen. Auch in vielen Supermärkten können fertige Tacos erworben werden.

Historie:
Zuletzt aktualisiert am
Erstellt am 06.06.2009
So arbeiten wir
Autor:

Mehr über uns
Warum kein namentlicher Autor?

Grundinformationen und Hinweise zu Tacos

Allgemeine Artikel zum Thema Tacos

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen