Caesar-Dressing selbstgemacht

Caesar-Dressing ist ein spezielles Salatsoßenrezept aus der italienischen Küche oder besser gesagt, von einem italienischen Gastwirt kreiert. Es passt besonders gut zu Blattsalaten, beispielsweise zu Rucola, Radicchio oder klassisch zu Romanasalat. Seine besondere und würzige Geschmacksnote erhält es durch Sardellenfilets.

Maria Perez
Von Maria Perez

Zutaten

Für dieses Rezept benötigt man

Zubereitung

Zuerst wird von dem Weißbrot die Rinde abgeschnitten, dann schneidet man es in kleine Würfel. Der Knoblauch wird geschält, dann drückt man ihn durch die Knoblauchpresse. 3 EL Olivenöl werden in einer Pfanne erhitzt, dann dünstet man den Knoblauch glasig und brät die Weißbrotwürfel leicht an.

Jetzt kann man die Zitrone auspressen und die Eier werden abgekocht, genau 1 Minute lang. Die Sardellenfilets zerdrückt man leicht, mischt sie mit 3 EL Zitronensaft und 3 EL Olivenöl, gibt den Senf dazu und mixt alles mit dem Pürierstab zu einer sämigen Paste.

Dann gibt man alles in eine Salatschüssel. Die Eier werden von der Schale befreit und mit dem Parmesan gemischt und untergehoben. Jetzt schmeckt man mit Pfeffer ab.

Nun alles mit dem Salat vermengen und die Weißbrotwürfel (Croutons) darüber geben. Mit den Kapern wird dekoriert. Wenn man möchte, kann man dieses Dressing noch mit Worcestershiresauce abschmecken.

  • Salat mit Hähnchenstreifen in hoher, quadratischer Schale mit Unterteller und grüner Serviette

    © Elena Elisseeva - www.fotolia.de

  • Bunter Salatteller mit Hähnchenbruststreifen auf einem grauen Tuch, daneben eine Gabel

    © Dani Vincek - www.fotolia.de

  • Nahaufnahme Teller mit Shrimpssalat

    © photobunny - www.fotolia.de

  • Salat mit Putenfleisch in weißer Schale

    © Elenathewise - www.fotolia.de

Variationen

Anstatt der Eier kann man auch 250g saure Sahne verwenden. Den Zitronensaft kann man durch weißen Balsamico ersetzen. Sardellenpaste kann alternativ verwendet werden, schmeckt aber nicht so gut wie Sardellenfilets.

Lecker ist auch folgendes Rezept.

Zutaten

Zubereitung

Der Joghurt und die Mayonnaise werden miteinander verrührt; hinzu kommen der fein geriebene Parmesan sowie der klein gehackte Knoblauch. Abgeschmeckt wird mit Salz, Pfeffer, Zucker sowie dem Weißwein.