Mikrowellen

Mikrowellenherde und Mikrowellengeräte werden im Küchenalltag vielfältig eingesetzt

Die Mikrowelle ist ein Haushaltsgerät mit dem ganze Gerichte oder einzelne Speisen erwärmt werden können. Durch die Absorption von Mikrowellenstrahlen werden die im Gargut vorhandenen Wassermoleküle in Bewegung gebracht und erwärmen es dadurch.

Frau in moderner Küche schaut in Mikrowelle
Blond woman cooks with a microwave in a modern kitchen © mangostock - www.fotolia.de

Mikrowellen sind aus keiner Küche mehr wegzudenken. Wer bis vor einiger Zeit noch keine Mikrowelle besaß und sich dann eine anschafft, wird diese sicher nie wieder hergeben wollen.

Mögliche Funktionen einer Mikrowelle

Auch wenn man sich beim täglichen Kochen und der Zubereitung der Speisen natürlich irgendwie immer behelfen kann, so ist doch die Mikrowelle ein recht nützlicher Helfer geworden.

  • In ihr können zum Beispiel Speisen aufgetaut werden,

damit sie anschließend normal gebraten oder gekocht werden können.

  • Speisen können erwärmt werden

oder es ist sogar möglich,

  • rohe Speisen in der Mikrowelle zuzubereiten.

Einige Menschen verzichten heutzutage schon auf die Nutzung ihres normalen Herdes und nutzen nur noch die Mikrowelle, um sich etwas Warmes zum Essen zu bereiten. Sie sind teilweise in neuen Küchen schon fester Bestandteil in der meist im oberen Bereich befindlichen Küchenzeile. Sie können aber auch einzeln gekauft werden und später in die Küchenzeile integriert werden.

Nutzungshinweise

Zur Nutzung der Mikrowelle ist die Verwendung eines speziellen Mikrowellengeschirrs zu empfehlen. Normales Geschirr erwärmt sich zu sehr und wird extrem heiß. Blaue Verzierungen können an normalem Geschirr Schaden nehmen.

Auch darf zum Beispiel keine Alufolie in der Mikrowelle verwendet werden und auch Töpfe, die üblicherweise zum normalen Kochen genutzt werden, sind ungeeignet. Zum einen erwärmen sich die Speisen darin nicht und zum anderen kommt es zur Funkenbildung, da die Mikrowellen an der Außenseite abprallen und dies kann sogar zur Schädigung des Gerätes führen.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Mikrowellen

Allgemeine Artikel über Mikrowellen

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen