Herzgesundheit bei Kindern: tägliches Frühstück ist wichtig

Frühstücken wirkt sich neben dem Familienzusammenhalt auch positiv auf die Gesundheit aus

Von Cornelia Scherpe
21. Januar 2015

So manches Kind geht am Morgen ohne Frühstück aus dem Haus. Teilweise haben die Eltern keine Zeit, teilweise so mancher Teenager einfach keine Lust.

Doch das tägliche Frühstücken ist nicht nur für den Familienzusammenhalt wichtig, sondern auch für die Herzgesundheit eines Kindes. Zu diesem Schluss kommt eine Studie mit 8.500 Kindern.

EU-Studie

Die Daten stammen aus acht Ländern der EU und basieren auf der Auswertung eines Fragebogens. Den hatte man an die Eltern geschickt und um eine Rücksendung gebeten.

Die Kinder, um die es in den Bögen ging, waren zwischen zwei Jahren und neun Jahren alt. Dabei kam heraus, dass von den Zwei- bis Fünfjährigen 70,2 Prozent der Kinder täglich mit den Eltern frühstücken. Bei den Sechs- bis Neunjährigen sind es 79,8 Prozent.

Essverhalten und Gesundheit

Die Forscher gingen bei der Auswertung ins Detail und setzten das Essverhalten mit diversen Gesundheitsrisiken in einen Zusammenhang. Es zeigte sich, dass sowohl Mädchen als auch Jungen auf fehlendes Frühstück schlecht reagieren.

Es stiegen die "bösen" LDL-Cholesterinwerte und die "guten" HDL-Werte waren unter der Norm. Dies wiederum schadet der Gefäßgesundheit und kann daher bereits im Kindesalter auf das Herz gehen. Bei den Mädchen war das Gesamtrisiko insgesamt noch höher als bei den Jungen.

Energie und Lethargie

Der Fragebogen hatte auch weitere Lebensbereiche angeschnitten, weshalb die Forscher noch mehr erfahren haben. Kinder, die zuhause nicht frühstücken, sind meist auch weniger aktiv.

Sie bewegen sich seltener, was weiterer Gesundheitsrisiken heraufbeschwören kann. Eventuell fehlt ihnen durch das ausgelassene Frühstück die nötige Energie und sie sind am Tag lethargischer.

Es wurde bereits ein Folgeprojekt zu dieser Studie ins Leben gerufen, damit man nun Aussagen über Teenager treffen kann. Es nehmen dieselben Kinder wie in der Vorstudie teil, die inzwischen Jugendliche sind.