Mittwoch 30.07.2014 04:58

Dosenöffner

Zum schnellen Öffnen von Konserven

Dosenöffner ermöglichen ein einfaches Öffnen von Konserven. Neue Modelle sind einfach zu bedienen und vermeiden scharfe Kanten.

Werbung

Dosenöffner sind ein äußerst praktisches Küchengerät, welches zum Öffnen von Blechdosen verwendet wird. Dosenöffner haben eine lange Geschichte, da bereits im Jahre 1858 der erste Dosenöffner seine Verwendung fand. Seit dem ersten Prototyp haben sich die Dosenöffner doch sehr verändert und sind mittlerweile in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich.

Dosenöffner, ob mit manueller Handhabung oder mit einer elektrischen Funktion, beide Varianten verhelfen zu einem leichten und sauberen Öffnen von Konserven jeglicher Art. Sie bestehen aus einem Drehhebel und einem Zangenhebel und sind in zahlreichen Variationen erhältlich. Zusatzfunktionen sind z.B. spitzer Zahn zum Öffnen von Milchdosen und eine Einkerbung zum Öffnen von Flaschen. Neben den Handdosenöffnern wurde von der Lebensmittelindustrie ein integrierter Dosenöffner entwickelt, der Fisch- oder Wurstkonserven mit einem so genannten Ring-Pull-Öffnungsmechanismus leicht und sauber öffnen lässt.

Dosenöffner sind preislich in allen Klassen zu erhalten und bieten auch in der Integration in einem Multifunktionsmesser hervorragende Dienste, wenn man sich außerhalb der Küche befindet.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU DOSENöFFNERN

Die verschiedenen Arten von Dosenöffnern

Im Handel gibt es Dosenöffner in unterschiedlichen Formen. Sie lassen sich unterschiedlich handhaben.

Die verschiedenen Arten von Dosenöffnern

Elektrischer oder manueller Dosenöffner?

Elektrische Dosenöffner sind leicht zu bedienen. Das hat aber auch seinen Preis: Meist sind elektrische Dosenöffner viel teurer als manuelle Dosenöffner.

Elektrischer oder manueller Dosenöffner?

Kein Dosenöffner in Sicht? Tipps zum Improvisieren

Schere und Taschenmesser bieten eine Alternative zum Dosenöffner. Doch sind sie genauso nützlich?

Kein Dosenöffner in Sicht? Tipps zum Improvisieren

NEWS ZUM THEMA DOSENöFFNER

FERTIGGERICHTE
Nahrungsmittel nicht in geöffneten Konserven offen stehen lassen

Es kommt oft vor, dass man eine Konservendose öffnet und den Inhalt nicht gleich aufbraucht. Dann drückt man den Deck... mehr

  • News vom 14.11.11
  • 1291 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 38 Bewertungen

KATZEN
Kater steckt Kopf in Suppendose und bleibt stecken

In Louisville, USA, passierte einem vier Monate jungen Kätzchen ein Unfall. Das Tier hatte Hunger und fand eine Suppe... mehr

  • News vom 24.03.11
  • 643 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 98 Bewertungen
Werbung

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

WILDGERICHTE
Ist Wildfleisch gut für den Menschen?

Viele Menschen gönnen sich zum Sonntagsessen gern einmal was und manchmal gibt es dann Wildfleisch für die ganze Fami... mehr

  • News vom 02.10.12
  • 427 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 77 Bewertungen

FISCHGERICHTE
Skurilles Event: Der Weltfischbrötchentag am 12. Mai

Der Mai ist an Feiertagen nicht gerade arm. Ein Event, welches es noch nicht in die offizielle Liste geschafft hat, n... mehr

  • News vom 07.05.12
  • 531 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 59 Bewertungen

AUFSCHNITT
Dicker Schinken – großer Streit

Italienischer Prosciutto muss schön dünn geschnitten sein. Dieser Meinung war auch eine Kundin in einem Supermarkt de... mehr

  • News vom 18.05.11
  • 678 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 41 Bewertungen

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA DOSENöFFNER

TASCHENMESSER
Die Standard-Funktionen eines Multifunktionsmessers

Hochwertige Multifunktionsmesser verfügen über Klingen, Dosenöffner, Schere und Schraubenzieher.

  • 741 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 39 Bewertungen
Taschenmesser: Die Standard-Funktionen eines Multifunktionsmessers

KüCHENHELFER
Unverzichtbare Küchenhelfer, die in keiner Küche fehlen sollten

Knoblauchschäler, Zitruspresse, Küchenwaage, Toaster und Mörser sollten in keiner Küche fehlen.

  • 1660 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 71 Bewertungen
Küchenhelfer: Unverzichtbare Küchenhelfer, die in keiner Küche fehlen sollten

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

SPARGELZUBEHöR
Der Spargeltopf für den optimalen Spargelgenuss

Spargeltöpfe ermöglichen eine unkomplizierte und schonende Zubereitung von Spargel. Auf diese Weise bleiben die Aroma- und Nährstoffe erhalten.

  • 1142 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 41 Bewertungen
Spargelzubehör: Der Spargeltopf für den optimalen Spargelgenuss

BACKREZEPTE
Krapfen-Rezept - Traditionelle Berliner für das Silvesterbuffet schnell selbst gemacht

Süß sind sie die Berliner, die traditionell gerade zu Silvester als kulinarischer Genuss nicht fehlen dürfen. Während Spaßvögel auch mal Senf einfüllen, erfahren Sie hier nicht nur wie man die Berliner selber macht, sondern auch, dass Marmelade die bessere Füllung ist.

  • 8438 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 99 Bewertungen
Backrezepte: Krapfen-Rezept - Traditionelle Berliner für das Silvesterbuffet schnell selbst gemacht

EINFRIEREN
Die richtigen Verpackungen zum Einfrieren

Um Gefrierbrand zu vermeiden, empfiehlt es sich Lebensmittel in dafür vorgesehene Behältnisse in die Tiefkühltruhe zu legen.

  • 2462 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 65 Bewertungen
Einfrieren: Die richtigen Verpackungen zum Einfrieren

Forenbeiträge aus dem Bereich Dosenöffner

24.04.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Dosenöffner - Diskutieren Sie mit!

DOSENöFFNER
Kann man Dosenöffner nachschärfen?

Ich habe einen uralten Dosenöffner,der sich aber leicht bedienen lässt.Leider ist er in letzter Zeit stumpf geworden.Kann ich ihn nachschärfen...

24.09.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Dosenöffner - Diskutieren Sie mit!

DOSENöFFNER
One Touch Dosenöffner

Bei diesen alten Dosenöffnern konnte man sich früher oft die Hände brechen, so schwer war das manchmal. Bin froh, dass es heute die elektrisch...

28.08.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Dosenöffner - Diskutieren Sie mit!

DOSENöFFNER
Dosenöffner von Bomann macht sich selber scharf

Wenn man genau hinguckt bei Neuanschaffungen, kann man sich den ein oder anderen Vorteil einhandeln. Alle Dosenöffner die ich in der Hand hatt...

14.07.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Dosenöffner - Diskutieren Sie mit!

DOSENöFFNER
Gehen elektrische Dosenöffner schnell kaputt?

Ich hab bis jetzt immer einen normalen, handbetriebenen Dosenöffner benutzt. Ich denke immer, dass so ein elektrischer viel schneller kaputt g...

07.05.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Dosenöffner - Diskutieren Sie mit!

DOSENöFFNER
Dosenöffner "Tin Up" von WMF geholt

Mein alter war so verrostet, dass ich ihn weggeschmissen hab. Mein neuer ist gut zu gebrauchen, weil der die Dose so öffnet, daß keine scharfe...

20.04.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Dosenöffner - Diskutieren Sie mit!

DOSENöFFNER
Dosenöffner Twin Select von Zwilling

Kennt ihr das auch mit den billigen Dosenöffnern, wo man sich die ganze Zeit so abmühen muss und es ständig hakt? Hab jetzt mal ein bisschen m...

21.03.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Dosenöffner - Diskutieren Sie mit!

DOSENöFFNER
Elektrischer Dosenöffner von PRIVILEG

Als ich klein war, fand ich elektrische Dosenöffner schon cool und wollte meine Eltern immer überreden doch so einen zu kaufen, was sie nicht ...

29.01.08
Offener Beitrag aus dem Bereich Dosenöffner - Diskutieren Sie mit!

DOSENöFFNER
Braucht man kräftige Hände um die Dose mit dem Dosenöffner zu öffnen?

Wenn ich mir den Dosenöffner in der Küche anschaue dann denke ich immer das man sehr starke und kräftige Hände braucht um die Dosen damit zu ö...

17.09.07
Offener Beitrag aus dem Bereich Dosenöffner - Diskutieren Sie mit!

DOSENöFFNER
Elektrischer Dosenöffner

Hi, habt ihr schon mal einen elektrischen Dosenöffner benutzt? Wie sinnvoll und vorteilhaft ist der im normalen Haushalt im Vergleich zu den m...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Dosenöffner Forum

MEHR DOSENöFFNER

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Bandscheibenvorfall: Es gibt viele Wege, um den Bandscheibenvorfall zu therapieren.

Bandscheibenvorfall

Es gibt viele Wege, um den Bandscheibenvorfall zu therapieren.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Juli