Die auf deutschen Wiesen heimische Pflanze Rotklee kann der Gesundheit große Dienste leisten

Rotklee kann bei zahlreichen Krankheiten helfen, doch viele wissen gar nichts von dem Wundermittel

Von Cornelia Scherpe
12. Mai 2011

Wiese, doch nur wenige wissen, welch großer Segen das ist. Rotklee findet sich fast auf jeder Rotklee ist nämlich eine Heilpflanze, die gegen verschiedene Krankheiten wirkt. Heilmediziner kennen ihre Vorteile und betonen dabei, wie gering die Anzahl der Nebenwirkungen ist. Rotklee hilft nachweislich bei:

Wie wirkt Rotklee bei den unterschiedlichen Beschwerden am besten?

Heilmediziner empfehlen bei diesen Fällen die Zubereitung als Tee. Wer Rotklee dagegen als Umschläge benutzt, kann gegen Schuppenflechte vorgehen und Rheumabeschwerdenlindern.

Für Frauen in den Wechseljahren ist Rotklee ein echter Geheimtipp. Die Pflanze kann Beschwerden bei der Hormonumstellung lindern, oder sogar gänzlich verschwinden lassen. Hier ist ebenfalls eine Teemischung die beste Methode.

Nebenwirkungen gibt es nur bei Überdosierung. Daher ist es sinnvoll, mit dem Hausarzt, oder einem anerkannten Heilpraktiker über die genaue Verwendungsdauer zu sprechen.