Berberitze Artikel

Die Berberitze als Gewürz- und Arzneipflanze

Die Berberitze ist nicht nur Gewürz- und Arzneipflanze, sondern auch Giftpflanze.

Ein Glas und eine Teekanne mit Tee, daneben frische Kräuter

Bis auf die Früchte enthalten alle Pflanzenteile Berberin und Berbamin, diese Wirkstoffe können beim Verzehr, etwa der Rinde, leichte Vergiftungserscheinungen hervorrufen, in hoher Dosierung kann es zu massiven Beschwerden kommen wie Hautreizung bis hin zu Atemnot und Atemstillstand.

Inhaltsstoffe

Also bitte die Wurzelrinde nur in Apotheken kaufen und genau auf die Dosierungsempfehlung achten. Zu ihren Hauptbestandteilen gehören unter anderem noch Vitamin C, Capsanthin, Gerbsäure und Hyperosid. Die Wurzelrinde enthält Alkaloide, Berberin und Gerbsäure.

Zur medizinischen Verwendung kommen die Wurzelrinde und die Früchte, wobei beide unterschiedliche Heilwirkungen besitzen. Die Wurzelrinde wirkt verdauungsfördernd und regt den Gallefluss an, sie wird für Leber- und Gallebeschwerden eingesetzt.

Anwendungsgebiete und Wirkungsweisen

Die Wurzel kann den Blutdruck senken und regt die Nierentätigkeit an, weshalb sie bei einer Nierenentzündung nicht eingenommen werden soll. In der Regel wird die Wurzelrinde als Teezubereitung getrunken. Es gibt auch eine Wurzelrindentinktur, die auch selbst hergestellt werden kann.

Aber auch hier darf nur minimal dosiert werden. Die Früchte wirken antibakteriell, kräftigend, tonisierend, schleimlösend und schweißtreibend.

Die Wurzelrinde hingegen unter anderem adstringierend, antibakteriell und harntreibend.

Berberitze in der Küche

In vielen Ländern werden die Früchte der Berberitze gerne als Zutat für die Küche verwendet, so werden sie etwa in Reis gegeben und verleihen diesem ein säuerliches Aroma. Man kann viele leckere Rezepte finden.

In Deutschland werden hauptsächlich Marmeladen, Konfitüren und Mus gekocht oder ein Sirup hergestellt. Die Früchte können auch getrocknet werden und sind in der kalten Jahreszeit etwas zum Naschen und Vitaminspender zugleich.

Weitere Anwendungsgebiete

Wurzel und Rinde wurden auch zum Färben von Textilien, Leder und Holz verwendet.

Grundinformationen zur Berberitze

Quellenangaben

  • Bildnachweis: herbal tea © AGphotographer - www.fotolia.de
    Themen:
  • Apotheke
  • Aroma
  • Berberitze
  • Dosierung
  • Färben
  • Gewürz
  • Gift
  • Küche
  • Sirup
  • Tee
  • Tinktur
  • Wurzel

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen und bewerten Sie ihn bitte:


LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN ZUR BERBERITZE

Die Berberitze in der Natur

Ein äußerst beliebter Zierstrauch ist die verbreitete und sehr duftende Berberitze. Mit roten Blättern oder den roten Früchten ist sie wunderschön.

Die Berberitze in der Natur

Die Berberitze als Gewürz- und Arzneipflanze

Um Vergiftungen zu vermeiden, sollte die Arznei nur nach Anweisung der Apotheke genommen werden.

Die Berberitze als Gewürz- und Arzneipflanze
Werbung

MEHR ARTIKEL ZUM THEMA BERBERITZE

BERBERITZE
Die Berberitze in der Natur

Ein äußerst beliebter Zierstrauch ist die verbreitete und sehr duftende Berberitze. Mit roten Blättern oder...

  • 21. September 2009
  • 4051 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Berberitze: Die Berberitze in der Natur

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

ALKANNA
Alkanna in der Heilkunde

Das starke Gift macht sie als Heilpflanze unbrauchbar, ihre färbende Wirkung wird allerdings in der Industr...

  • 15. September 2009
  • 1211 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Alkanna: Alkanna in der Heilkunde

JOHANNISBEERE
Die Johannisbeere in der Küche

Johannisbeeren sind als Obst beliebt und passen zu vielen Süßspeisen, aber auch zu Soßen und Deftigem sind ...

  • 5. August 2009
  • 1495 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Johannisbeere: Die Johannisbeere in der Küche

ROSSKASTANIE
Die Rosskastanie in der Heilkunde

Die Rosskastanie hat eine wissenschaftlich bewiesene Wirkung auf die Gefäße, nützt aber auch in der Kosmeti...

  • 30. April 2009
  • 4882 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Rosskastanie: Die Rosskastanie in der Heilkunde

ANIS
Verwendung von Anis in der Küche und als Duft

Anis wird von Jung und Alt gern gerochen. Häufig findet man ihn beim Backen und in Schnaps.

  • 17. März 2009
  • 1552 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Anis: Verwendung von Anis in der Küche und als Duft

ARNIKA
Arnika - eine unbekannte, aber wertvolle Pflanze

Der leuchtend gelbblühende Korbblüter hat jede Menge positive Eigenschaften, die man sich vor allem bei der...

  • 16. März 2005
  • 7458 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
Arnika: Arnika - eine unbekannte, aber wertvolle Pflanze

Forenbeiträge aus dem Bereich Berberitze

24.06.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Berberitze - Diskutieren Sie mit!

BERBERITZE
Anbau von der Berberitze im Garten?

Ist es moeglich diese Pflanze (Berberitze) im Garten anzubauen? Wo kann ich die Pflanze beziehen? Mit herzlichen Dank fuer die Antwort. ...

14.02.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Berberitze - Diskutieren Sie mit!

BERBERITZE
Berberitze zur Blutrreinigung?

Hallo,ich bin schon über dreißig,habe aber eine schlimme Akne.So habe ich in meiner Pubertät nicht ausgesehen.Auprobiert habe ich schon alles....

09.11.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Berberitze - Diskutieren Sie mit!

BERBERITZE
Kann man Berberitze selber züchten?

Hallo lieber Leser, ich habe vor einiger Zeit von den nützlichen Eigenschaften der Berberitze erfahren.Da ich selbst ein leidenschaftlicher Pf...

03.08.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Berberitze - Diskutieren Sie mit!

BERBERITZE
Was kann man mit Berberitze machen?

Hi, ich habe gestern Berberritze gekauft und snacke die so neben bei während ich Fernsehen schaue. Mich würde aber interessieren was ich mir i...

30.03.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Berberitze - Diskutieren Sie mit!

BERBERITZE
Marmelade aus den Früchten der Berberitze?

Huhu! Stimmt es, dass man aus den Früchten der Berberitze auch Marmelade machen kann? Was ist das für ein Geschmack? Habe das no...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Berberitze Forum

MEHR BERBERITZE

Werbung

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Tinnitus: Permanente Geräusche im Ohr rauben Ruhe, Erholung und Nerven.

Tinnitus

Permanente Geräusche im Ohr rauben Ruhe, Erholung und Nerven.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April