Bei Erkältungen viel trinken? Ärzte warnen vor dem Übertreiben

Wer zu viel trinkt, der schadet dem eigenen Körper und kann sogar in Lebensgefahr geraten

Von Cornelia Scherpe
13. Dezember 2016

Viele Ärzte geben ihren Patienten bei einer Erkältung den Ratschlag: viel schlafen, viel trinken. Der Gedanke dahinter ist einfach. Da der Körper sich beim Kampf gegen die Infektionsauslöser sehr anstrengt, soll der Schlaf die Kräfte fördern. Viel Wasser und/oder Tee sollen die Aktivität des Lymphsystems anregen, damit die Abwehrzellen aktiv durch den Körper wandern können. Gleichzeitig wird beim Trinken mehr Urin produziert und Giftstoffe können ausgeschwemmt werden.

Wenn eine Hyponatriämie droht

Was unter den meisten Mediziner als anerkanntes Wissen aus der Praxis gilt, kann allerdings in Studien schwer nachgewiesen werden. Es fehlen bisher einschlägige Versuche dazu. Unabhängig davon, ob viel trinken besonders gut hilft, oder nicht, muss immer daran gedacht werden: Wer zu viel trinkt, der schadet dem eigenen Körper. Es kann zur sogenannten Hyponatriämie kommen.

Bei der Hyponatriämie handelt es sich um einen akuten Mangel an Natrium. Aus unterschiedlichen Gründen sind plötzlich zu wenig Natriumionen im Blut und im Blutplasma. Das führt zu Symptomen wie:

Eine Hyponatriämie kann entstehen, wenn zu viel in kurzer Zeit getrunken wird. Die Aufnahme sorgt für ein plötzlich höheres Flüssigkeitsvolumen im Blut, ohne dass die Natriummenge im gleichen Verhältnis zunimmt.

Lebensgefahr durch übermäßigen Wasserkonsum

Britische Ärzte berichten aktuell von einer Patientin, die wegen einer Harnwegsinfektion beim Arzt gewesen war. Man hatte ihr empfohlen, viel Wasser zu trinken, damit die Harnwege von den Erregern frei gespült werden. Die 59-Jährige trank daraufhin mehrere Liter in kürzerer Zeit und bekam Krämpfe, erbrach sich und wurde ins Krankenhaus eingewiesen. Dort stellte man den akuten Natriummangel fest, glich die Elektrolytwerte der Patientin aus und konnte sie am nächsten Tag entlassen. Ohne sofortige Hilfe hätte sie aber in Lebensgefahr geraten können.

Die Ärzte warnen daher vor übermäßigem Wasserkonsum. Zwei bis drei Liter am Tag sind das gesunde Maß und reichen auch aus.