Schwächere Knochen durch Softdrinks

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Dezember 2008

Weniger stabile Knochen sind bei den Jugendlichen, die sehr viele Softdrinks zu sich nehmen, festzustellen. Dies belegt eine Studie des Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE), das der Universität Bonn angegliedert ist.

Warum dies so ist, ist bislang noch nicht geklärt, aber die Folge könnte im Alter das Risiko, eine Osteoporose zu erleiden, erhöhen. Man forscht schon seit 1985 an diesem Thema, aber immer mehr wird gegen den Durst meistens nur Apfelschorle, Cola oder Limonade bevorzugt, was dem Körper auch weniger Proteine zufügt, aber für die Entwicklung des Knochenaufbau eigentlich wichtig ist. Durch den höheren Zuckergehalt in den Soft-Getränken wird auch eine an Proteinen ärmere Kost zu sich genommen.