Beim Weintrinken verspürt mancher ein Kratzen im Hals

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. August 2009

Für viele Menschen ein Genuss, für einige aber weniger, ein Gläschen Rotwein am Abend, denn manche verspüren nach ein paar Schlucken ein Kratzen im Hals, so dass sie husten müssen und sogar Atembeschwerden bekommen.

Aber was ist die Ursache? Nun im Wein ist Sulfit enthalten, auf das manche Menschen allergisch reagieren. Aber nicht nur im Wein, es schützt bei der Herstellung gegen Schädlinge und Mikroben entsteht aber auch bei der Gärung, sondern auch in vielen anderen Produkten ist Sulfit enthalten, so beispielsweise in einigen Essigsorten, Limonaden, Fruchtsäfte, Meerrettich aus der Tube, auch in Marmeladen und Gelees,und vor allem in getrockneten Früchten. Besonders Allergiker sollten darauf achten.