Samstag 02.08.2014 06:31

Portwein

Ein Dessertwein und Likörwein, der aus Portugal stammt und einen Alkoholgehalt von etwa 22% hat

Der Portwein ist ein schwerer portugiesischer Wein, der aus den blauen Trauben Tinto Caro oder den hellen Trauben Rabigato unter Zugabe eines neutralen Weindestillats hergestellt wird. Zum Reifen werden Portweine drei Jahre in Eichenfässern gelagert.

Portwein ist ein Südwein, der recht schwer und süß schmeckt. Er stammt, wie sein Name schon vermuten lässt, aus Portugal und dort aus einem genau definierten Gebiet, nämlich der Region Douro-Tal im Norden Portugals.

Insgesamt sind über achtzig Rebsorten im Douro-Tal zu finden, davon dürfen aber nur etwa vierzig für die Herstellung verwendet werden. Dabei wird noch eine Unterteilung in "Empfohlen für die Herstellung", "Erlaubt für die Herstellung" und "Toleriert bei der Herstellung" unternommen. Es gibt übrigens sowohl roten, als auch weißen Portwein.

Die Trauben, die für die Herstellung von dieser Weinart in Frage kommen, werden handverlesen und zunächst einmal gepresst, so, wie dies für die Herstellung jeden anderen Weines der Fall ist. Der Most wird anschließend zum Gären angesetzt. Nun erst folgt die so genannte Vinierung, bei der erst der eigentliche Portwein entstehen kann.

Hierbei wird der Most mit einem hochprozentigen Weindestillat versetzt. Die Gärung der Weine wird dabei gestoppt. Je nach Zeitpunkt des Anhaltens der Gärung verbleibt ein gewisses Maß an Restzucker im Wein, dieser bestimmt die letztendliche Süße des Portweins.

Fertiger Portwein darf nur einen Alkoholgehalt von 19 bis 22 Prozent aufweisen. Nach der Vinierung bleibt der Portwein rund ein halbes Jahr im Douro-Tal und wird anschließend in die großen Kellereien für Portwein gebracht. Hier kann der Gärungsprozess von rund einem halben Jahr beginnen. Jeder Wein lagert dann zwischen zwei und sechs Jahren.

GRUNDINFORMATIONEN ZU PORTWEIN

Wissenswertes zum Portwein

Die Traubensorten, die zur Herstellung von Portwein benötigt werden, wachsen ausschließlich in Portugal. Portwein kann sehr süß, aber auch sehr trocken sein.

Wissenswertes zum Portwein

Aged Tawny, Colheita, Vintage Port - Lagerungsmöglichkeiten und Qualität

Als Spitzenklasse gilt der Vintage Port - dieser reift nach der Lagerung im Fass noch zwölf Jahre lang in Flaschen.

Aged Tawny, Colheita, Vintage Port - Lagerungsmöglichkeiten und Qualität

Unterschiede im Öffnen, Servieren und Verzehren von Portwein

Je nachdem, wie ein Portwein reift, muss er dekantiert werden - dies ist zum Beispiel bei einer Flaschenreifung der Fall.

Unterschiede im Öffnen, Servieren und Verzehren von Portwein

NEWS ZUM THEMA PORTWEIN

PORTWEIN
Portwein immer beliebter als neues Lifestyle-Getränk

Sobald man den Namen Portwein hört, denken viele an wuchtige Ledersessel, dicke Cohibas und wenig Wein im edlen Glas.... mehr

  • News vom 12.04.12
  • 1135 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 56 Bewertungen

WEIN
Die besten Weine zum Aperitif und Dessert

Wer das perfekte Abendessen für Freunde oder Familie zubereiten will, sollte nicht nur Wert auf gutes Essen, sondern ... mehr

  • News vom 12.04.12
  • 955 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 45 Bewertungen

SPEICHEL
Geschmackstoffe entwickeln sich erst im Mund

Durch die Bakterien im Mund kommt es erst zu dem eigentlichen Geruch und dem Geschmack von Zwiebeln, Paprika und Trau... mehr

  • News vom 20.11.08
  • 2270 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 75 Bewertungen

SCHWANGERSCHAFTSBERATUNG
Schwanger - zwei Gläser Wein in der Woche sind vertretbar

Durch die Untersuchungen von 12.500 Dreijährigen sind Forscher vom University College in London zu dem Ergebnis gekom... mehr

  • News vom 20.11.08
  • 5549 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 53 Bewertungen

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM PORTWEIN

ALKOHOL
Alkoholischen Irrtümern auf der Spur

Der Verdauungsschnaps räumt auf, Wasser macht wieder nüchtern. Diese und einige Weisheiten mehr ranken sich um das Trinken von Alkohol. Hier erfahren Sie was nun wirklich stimmt.

  • 5953 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 602 Bewertungen
Alkohol: Alkoholischen Irrtümern auf der Spur

PORTWEIN
Portwein, eine portugiesische Spezialität

Der nach der Hafenstadt Porto benannte Wein ist als Aperitif ebenso beliebt wie als Dessertwein.

  • 5200 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 2.5 von 5 Sternen bei 115 Bewertungen
Portwein: Portwein, eine portugiesische Spezialität

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

WEIN
Sommerweine richtig kühlen

Gibt es eine Temperatur, bei der leichter Rosé oder Weißwein besonders gut schmeckt? Und wie hebt man angebrochene Weinflaschen am besten im Kühlschrank auf?

  • 1688 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 74 Bewertungen
Wein: Sommerweine richtig kühlen

GRüNER TEE
Haltbarkeit und die richtige Aufbewahrung von grünem Tee

Damit der Geschmack und die Wirkstoffe des grünen Tees erhalten bleiben, muss man ihn richtig aufbewahren.

  • 3961 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 52 Bewertungen
Grüner Tee: Haltbarkeit und die richtige Aufbewahrung von grünem Tee

WEISSWEIN
Weißweinvarianten - Trockener Weißwein, Restsüßer Wein und Dessertwein

Die Bezeichnungen sind u.a. auf die unterschiedlichen Anteile des Restzuckers zurückzuführen - je größer, desto süßer.

  • 1014 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 50 Bewertungen
Weisswein: Weißweinvarianten - Trockener Weißwein, Restsüßer Wein und Dessertwein

Forenbeiträge aus dem Bereich Portwein

15.07.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Portwein - Diskutieren Sie mit!

PORTWEIN
Royal oporto vintage 1984

Frage warum finde ich zu diesem port einfach keine info, bin für jede info dankbar

07.01.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Portwein - Diskutieren Sie mit!

PORTWEIN
Wert einer Portweinflasche - Diez "Ultra" Porto d'Origine, Diez Hermanos

Ich habe eine Flasche Portwein aus dem Jahre 1943 Diez "Ultra" Porto d'Origine, Diez Hermanos, Portugal, und würde gerne ihren Wert wiss...

10.05.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Portwein - Diskutieren Sie mit!

PORTWEIN
Portwein 1978

Ich habe einen Taylors Portwein, bottlet 1978, 40 jährig. Hat der Wein nun Jahrgang 1938? Oder habe ich da was falsch verstanden? Liebe...

08.04.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Portwein - Diskutieren Sie mit!

PORTWEIN
Astrada Tawny Port Wine ist ein tolles Getränk

Kennt den zufällig einer? Seit ein paar Jahren ahb ich angefangen mir mal ab und zu Portwein zu kaufen, besonders zu Weihnachten natürlich. De...

Offener Beitrag aus dem Bereich Portwein - Diskutieren Sie mit!

PORTWEIN
Portweingläser oder einache Weingläser zum Portwein?

Hallo,wir haben im letzten Jahr ein sehr nettes Ehepaar kennengelernt.Wir wollen uns in in vier Wochen treffen und ich habe sie zum Essen eing...

04.02.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Portwein - Diskutieren Sie mit!

PORTWEIN
Portwein in chinesischem Gericht?

Hallo,ich lade gerne meine Freunde ein und koche für sie.Viele Rezepte habe ich aus dem Internet.Samstag kommt wieder Besuch und ich möchte ei...

07.11.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Portwein - Diskutieren Sie mit!

PORTWEIN
Preis von Portwein

Hallo. Ich habe eine Flasche Ferreira Portwein und würde gerne dessen Preis erfahren. Jedoch wo? FERREIRA PORTO SUPERIOR WHITE, warscheinlich...

30.08.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Portwein - Diskutieren Sie mit!

PORTWEIN
Leckerer Portwein?

In meinem Kochbuch steht dass ich für unser Gericht Portwein servieren soll. Ich bin aber überhaupt kein Weinkenner. Wo sind denn hier die Her...

05.06.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Portwein - Diskutieren Sie mit!

PORTWEIN
Portwein für viele Soßen gut

Ich liebe das, wenn ich eine leckere Soße mache, zum Beispiel bei Zürcher geschnetzeltem oder auch Nudelsoße, und ich dann noch etwas Portwein...

22.12.08
Offener Beitrag aus dem Bereich Portwein - Diskutieren Sie mit!

PORTWEIN
Wie erkenne ich das Alter meines Portweins?

Hallo zusammen, mein Opa het mir vor ein paar Tagen eine alte Flasche Portwein (Ferreira Port) zum Kochen überlassen. Die Flasche sieht allerd...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Portwein Forum

MEHR PORTWEIN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Zahnfleischentzündung: Wie Sie eine gefährliche Entzündung des Zahnfleischs verhindern können.

Zahnfleischentzündung

Wie Sie eine gefährliche Entzündung des Zahnfleischs verhindern können.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat August