Kaffee macht munterer als Tee

Koffein im Kaffee als auch Tee wirken jeweils anregend, aber unterschiedlich schnell

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Januar 2005

Kaffee regt auf, Tee regt an - sagen viele Teetrinker. Kaffee macht wach, Tee bringt nichts - meinen viele Kaffeetrinker. Die Gesundheitszeitschrift "Apotheken Umschau" wollte nun wissen, wer recht hat und ließ sich von Experten aufklären.

Koffein im Kaffee wirkt schneller

Der Wirkstoff in beiden Getränken ist Koffein. Obwohl in den Blättern des schwarzen Tees sogar mehr von dem chemischen Muntermacher steckt als in Kaffeebohnen, weckt Kaffee die Lebensgeister tatsächlich schneller. Es liegt an der Dosis. Auf einen Liter Kaffee kommen ca. 50 Gramm gemahlene Kaffeebohnen. Für die gleiche Menge Tee genügen bereits 12 Gramm Teeblätter.

Die Wirkung von Koffein im Tee

Eine Tasse Kaffee enthält dann etwa die doppelte Menge Koffein wie eine Tasse Tee. Außerdem gelangt das Koffein aus dem Kaffee schneller aus dem Magen in die Blutbahn. Im Tee ist das Aufputschmittel an Gerbstoffe gebunden, die die Aufnahme ins Blut verzögern. Dadurch kann die anregende Wirkung von Tee allerdings länger andauern. Etwa 40 Minuten nach dem Genuss ist sie am größten. Zieht Tee länger als drei Minuten, enthält er so viele Gerbstoffe, dass die Koffeinwirkung abgeschwächt wird.