Flachmänner

Kleine Flaschen für die Westentasche

Flachmänner sind flache Trinkflaschen, mit denen meistens alkoholische Getränke auf Wanderungen transportiert werden. Der Flachmann wird in zahlreichen Variationen aus Edelstahl hergestellt und besitzt eine kleine Öffnung mit Drehverschluss.

Alkoholmissbrauch: frustrierte Frau hält sich Flasche mit Alkohol an den Kopf
Alkohol und Missbrauch - Frau trinkt zu viel Schnaps © Kzenon - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Flachmänner

Heute trägt der Flachmann nicht mehr seinen früher bekannten Namen, damals wurde er als Taschenflasche bezeichnet. Heute ist die Benennung als Flachmann häufig auch abwertend gemeint. Es handelt sich bei ihm um eine flache Flasche, die besonders klein ist und über eine leichte Wölbung verfügt. Das Fassungsvermögen beträgt etwa zweihundert Milliliter, das gilt auf jeden Fall für die Ausführungen, die im deutschsprachigen Raum am häufigsten anzutreffen sind.

Verwendung und Merkmale unterschiedlicher Modelle

Üblich ist es, den Flachmann in der Brusttasche zu tragen. Das ist auch der Grund, warum die Flasche über eine leichte Wölbung verfügt. Sie passt sich somit den anatomischen Gegebenheiten des Körpers etwas an. Gefüllt wird er in der Regel mit alkoholischen Getränken, die besonders hochprozentig sind.

Flachmänner sind in verschiedenen Varianten erhältlich. Manche sind eher etwas rund gehalten, anderen Arten sind mit Kunststoff oder auch mit Leder oder Kunstleder umwickelt. Teilweise gibt es sogar Varianten aus Ton. Die Standardausführung wird jedoch aus gebürstetem Edelstahl hergestellt.

Beliebt bei Wanderern

Vor allem Wanderer schätzen die Vorteile eines Flachmanns. Für sie stellt dieser ein praktisches Hilfsmittel auf Reisen dar, denn hier kann schnell ein Schluck zwischendurch genossen werden. Daher ist er häufig auch in Wander- und Trekkingläden im Angebot. Dabei muss aber gesagt werden, dass der Flachmann nicht zwangsläufig mit Alkohol gefüllt werden muss, natürlich kann auch jedes andere Getränk in die Taschenflasche hineingefüllt werden.

Historie:
Zuletzt aktualisiert am
Erstellt am 17.01.2009
So arbeiten wir
Autor:

Mehr über uns
Warum kein namentlicher Autor?

Grundinformationen und Hinweise zu Flachmännern

Allgemeine Artikel zum Thema Flachmänner

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen