Montag 01.09.2014 09:34

Eistee

Wird häufig mit Zucker, Zitrone oder Pfefferminze sowie Eiswürfeln zum Kühlen getrunken

Eistee ist ein beliebtes Erfrischungsgetränk, besonders im heißen Sommer am Strand, bei dem zuerst der Tee aufgebrüht und dann schockartig abgekühlt wird. Durch dieses Verfahren bleiben die im Tee befindlichen Wirkstoffe und das ganze Aroma erhalten.

Werbung

Eistee ist ein kaltes Getränk, das vor allem aus Tee zubereitet wird. Traditionell wird Schwarzer Tee aufgebrüht und mit Zucker versüßt. Manchmal werden noch Zitronensaft oder diverse Fruchtsäfte hinzugefügt.

Der gekochte Tee wird nicht durch die Luft abgekühlt, sondern durch die Zugabe von Eiswürfeln. Dies hat den Effekt, dass der Tee nicht so lange stehen muss und in der Zeit nicht bitter werden kann.

Die Rezeptur ist etwas mehr als 200 Jahre alt und erfreute sich zu Beginn, vor allem in den USA, größter Beliebtheit. Dort wurde er vor allem von den Südstaatlern entdeckt. Diese benutzen dieses Getränk bis heute, um die große Hitze, die in den Südstaaten herrschen kann, zu lindern.

Heute bekommt man meist industriell gefertigten Eistee im Supermarkt. Dieser ist in der Regel sehr stark gezuckert, mit Aromen versetzt und besteht oft gar nicht aus aufgebrühtem Tee. Deshalb gilt industrieller Eistee auch als sehr zahnschädigend und ungesund. Wegen seines eingängigen Geschmacks hat er sich aber auch hier zu einem sehr beliebten Erfrischungsgetränk entwickelt.

GRUNDINFORMATIONEN ZU EISTEE

Wissenswertes zum Eistee

Aus nahezu jeder Teesorte kann Eistee hergestellt werden. So gibt es zum Beispiel Grünen Eistee, Früchteeistee und sogar Pfefferminz Eistee.

Wissenswertes zum Eistee

Für heiße Sommertage: Eistee nach eigenem Geschmack selber machen

Schwarzer Tee und Zitrone bilden die Grundlage des selbst gemachten Eistees. Nun kann variiert werden.

Für heiße Sommertage: Eistee nach eigenem Geschmack selber machen

NEWS ZUM THEMA EISTEE

EISTEE
Bei selbstgemachten Eistee die doppelte Menge an Tee als normal nehmen

Besonders an heißen Tagen ist als Erfrischung der Eistee sehr beliebt. So gibt es diesen schon fertig im Supermarkt z... mehr

  • News vom 06.05.13
  • 640 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 35 Bewertungen

EISTEE
Das Modegetränk Bubble Tea enthält keine gefährlichen Inhaltsstoffe

Seit einiger Zeit ist das Modegetränk Bubble Tea, das auch als Pearl Milk Tea bekannt ist, auch in Deutschland erhält... mehr

  • News vom 26.09.12
  • 501 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 154 Bewertungen

EISTEE
Chemikalien in Kugeln von Bubble-Tea gefunden

Bei einer Untersuchung des Instituts für Hygiene und Umweltmedizin an der Technischen Hochschule in Aachen haben Wiss... mehr

  • News vom 22.08.12
  • 538 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 93 Bewertungen

EISTEE
Trendgetränk Eistee kann Nierensteine verursachen - Zitronenwasser ist gesünder

Der aus den USA stammende Eistee erfreut sich seit einigen Jahren steigender Beliebtheit in Deutschland. Vor allem in... mehr

  • News vom 16.08.12
  • 1728 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 109 Bewertungen

EISTEE
Verbraucherschutzministerium fordert Warnhinweise für Bubble Tea

Bubble Tea ist das neue Trend-Sommergetränk. Es enthält erbsengroße, teils mit Fruchtsaft gefüllte, glibberige Kügelc... mehr

  • News vom 03.08.12
  • 849 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 116 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZU EISTEE

EISTEE
Good Hope - so gelingt der leckere Eistee

Beim "Good Hope" handelt es sich um einen Eistee aus Rooibustee, welchen man mit wenigen Zutaten ganz einfach selbst herstellen kann.

  • 3122 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 62 Bewertungen
Eistee: Good Hope - so gelingt der leckere Eistee

EISTEE
Eistee: Für Säuglinge ungeeignet - Zahnmediziner warnen vor dem beliebten Sommergetränk

Säure- und zuckerhaltige Getränke schädigen die Zahnsubstanz. Sie gehören nicht in Nuckelflaschen für Babys oder Kleinkinder.

  • 4807 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 127 Bewertungen
Eistee: Eistee: Für Säuglinge ungeeignet - Zahnmediziner warnen vor dem beliebten Sommergetränk

EISTEE
Für heiße Tage: Eistee selbst gemacht

Amerikas typisches Getränk für alle Tageszeiten hat bei uns, besonders im Sommer, schon längst Eingang gefunden.

  • 6892 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 2.5 von 5 Sternen bei 699 Bewertungen
Eistee: Für heiße Tage: Eistee selbst gemacht

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

TEE
Ceylon Tee - Herkunft, Charakter und Gesundheitswert

Der Ceylon Tee ist sehr häufig in Teemischungen enthalten. Aufgrund der vielen enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe stärkt der Schwarztee das Immunsystem.

  • 169 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 9 Bewertungen
Tee: Ceylon Tee - Herkunft, Charakter und Gesundheitswert

TEE
Neue Tee-Kombinationen: So schmeckt der Herbst erst richtig gut

Tee ist gesund, wärmt und weckt die Lebensgeister. Als hervorragende Alternative gegenüber dem Kaffee kann man mit neuen Tee-Kombinationen den bunten Herbst auch in die Tasse holen.

  • 2795 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 494 Bewertungen
Tee: Neue Tee-Kombinationen: So schmeckt der Herbst erst richtig gut

Forenbeiträge aus dem Bereich Eistee

20.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Eistee - Diskutieren Sie mit!

EISTEE
Welche sportlichen Leistungen könnten durch Eistee verbessert werden?

Soviel ich weiß, darf man vor einem Wettkampf kein Koffein zu sich nehmen und ich habe gestern gehört, dass Eistee eine gute Alternative wäre ...

20.05.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Eistee - Diskutieren Sie mit!

EISTEE
Ist nach anstrengenden Lauftrainingseinheiten Eistee zu empfehlen oder nicht?

Seit einem Jahr laufe jogge ich regelmäßig. Besonders im Sommer verliere ich dabei viel Flüssigkeit. Eine Sportkameradin trinkt dann meist Eis...

05.05.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Eistee - Diskutieren Sie mit!

EISTEE
Sollten Kinder Eistee trinken? Wieviel Koffein ist wirklich drin?

Hallöchen. Ich habe mal gehört, dass Eistee wirklich nichts gesundes hat. Das war mir eigentlich schon bewußt, aber eine Freundin meinte neuli...

07.02.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Eistee - Diskutieren Sie mit!

EISTEE
Eistee und Käse

Hallo liebes Eistee-Forum! Ich habe eine ungeklärte Frage die mich jetzt schon seit Jahren regelmässig plagt. Sicherlich kennt I...

03.01.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Eistee - Diskutieren Sie mit!

EISTEE
Der beste Bubbletea

Welchen Bubbletea findet ihr am besten?

30.03.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Eistee - Diskutieren Sie mit!

EISTEE
Kann man durch eistee Krankheiten bekommen?

Hei. ich und eine FREUNDIN möchten gerne wissen ob eistee krankeiten verursachen kann, denn wir trinken sehr viel eistee. kann uns jemand helf...

14.07.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Eistee - Diskutieren Sie mit!

EISTEE
Pfanner Eistee ist die beste Erfrischung

Im Sommer trinke ich eigentlich nur Eistee, weil der mich am besten erfrischt! Ich steh nicht auf diese Tees, die besonders preiswert sind, we...

29.06.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Eistee - Diskutieren Sie mit!

EISTEE
Warum gibts den Lipton Eistea nicht mit Sparkling in der Flasche?

Ich mag das, wenn das sparkelt! Sparkelt immer so schön im Mund. Der sparklin Ice Tea von Lipton ist eins meiner Lieblingsgetränke im Sommer. ...

12.06.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Eistee - Diskutieren Sie mit!

EISTEE
Pfanner Eistee ist der allerbeste

Ich liebe das einfach, wenn ich am Sommer am See liege und meine Thermoskanne mithab, in der ein eiskaltes Geträmk ist. Ich nehm liebend gern ...

28.05.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Eistee - Diskutieren Sie mit!

EISTEE
Eistee selbstgemacht

Ich kauf diesen Eistte in der Flasche nicht mehr, weil der mir immer viel zu sehr gezuckert ist. Ich hab mich bemüht, das alte Originalrezept ...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Eistee Forum

MEHR EISTEE

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Kindersicherungen: Achtung! Der Haushalt birgt viele Gefahren für kleine Entdecker.

Kindersicherungen

Achtung! Der Haushalt birgt viele Gefahren für kleine Entdecker.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat September