Donnerstag 21.08.2014 08:16

Champagner

Der edelste aller Schaumweine, aus der Champagne in Frankreich

Champagner ist ein edler französischer Schaumwein der nur in der Provinz Champagne in Frankreich angebaut und gekeltert werden darf, um diese Bezeichnung zu erhalten. Es werden die Rebsorten Pinot Noir, Pinot Meunier und Chardonnay verwendet.

Champagner gehört zu den so genannten Schaumweinen und er wird in der Champagne in Frankreich, einer weltberühmten Anbauregion für Wein, angebaut. Strenge Regeln sichern das hohe Qualitätsniveau des Champagners. In vielen Teilen der Erde gilt der er als das hochwertigste und festlichste Getränk überhaupt. Bei vielen Veranstaltungen wird Champagner als besonderes Getränk gereicht und soll die Wertschätzung der Gäste symbolisieren.

Die Bezeichnung als Champagner ist durch Markenrechte geschützt. Alle anderen Schaumweine dürfen sich nicht so bezeichnen, sondern sie dürfen sich lediglich Sekt nennen. Champagner hat allerdings auch einen deutlich höheren Preis als Sekt, wobei viele Genießer anzweifeln, dass dieser Preis tatsächlich gerechtfertigt ist, auch wenn der Geschmack so besonders ist.

Des Weiteren unterliegt er den strengsten Vorschriften überhaupt, was die Herstellung des Schaumweines angeht. Die Einhaltung der Regeln wird von unabhängigen Stellen strengstens kontrolliert. Wichtig sind das streng abgegrenzte Anbaugebiet, die Einhaltung der Anbauvorschriften, wozu auch die Einhaltung der maximalen Pflanzdichte gehört, die Beschränkung des Ertrages und die vorgeschriebene Handlese.

Die Trauben, die für die Herstellung von Champagner verwendet werden sollen, müssen schonend und sofort nach der Lese gepresst werden. Die Gärung findet in Flaschen statt, nicht wie bei anderen Schaumweinen, in Fässern. Auf der Hefe muss er eine bestimmte Zeit mindestens lagern. Das gegenüber der üblichen Flaschengärung einfachere Transvasierverfahren ist bei Champagner zumindest für die Flaschengrößen zwischen 0,375 Liter und 3,0 Liter verboten.

GRUNDINFORMATIONEN ZU CHAMPAGNER

Wissenswertes zum Champagner

Im Laufe der Jahr entwickelte sich Champagner schnell zum Kultgetränk des Adels. Dabei geht Champagner auf eine Fehlproduktion zurück.

Wissenswertes zum Champagner

Unterschiede und Abgrenzungen zu Sekt

Die Produktion von Champagner unterliegt vielen Vorschriften. Er darf nur in Frankreich produziert werden.

Unterschiede und Abgrenzungen zu Sekt

Interessantes zum Champagnerkorken und zur Haltbarkeit des Getränks

Champagner-Liebhaber können anhand des Korkens erkennen, wie alt der Schaumwein bereits ist.

Interessantes zum Champagnerkorken und zur Haltbarkeit des Getränks

Die Geschichte des Champagners

Der erste Wein, der in Champagne angebaut wurde, hatte noch keine Kohlensäure und wurde in Fässern gelagert.

Die Geschichte des Champagners

Leckere Bowlen oder Cocktails mit Champagner mixen

Champagner eignet sich besonders für Obst-Bowlen. Weitere Zutaten sind z.B. Weinbrand und Mineralwasser.

Leckere Bowlen oder Cocktails mit Champagner mixen

NEWS ZUM THEMA CHAMPAGNER

CHAMPAGNER
Prickelnder Genuss – was Sekt und Champagner unterscheidet

Das neue Jahr beginnt prickelnd – aber was ist besser, Sekt oder Champagner? Die Unterschiede liegen nicht nur im Pre... mehr

  • News vom 31.12.13
  • 284 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 14 Bewertungen

AUKTIONEN
Pariser Elysée-Palast ließ 1.200 Wein- Champagner- und Cognacflaschen versteigern

In den Weinkellern des Pariser Elysée-Palastes lagern zirka 12.000 Flaschen erlesener Tropfen. Aber wie der Chef-Somm... mehr

  • News vom 03.06.13
  • 345 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 59 Bewertungen

CHAMPAGNER
Markenschutz für Champagner auch in China - Zukunftsmarkt für weinhaltige Getränke

In China ist nicht alles Champagner was perlt. Bisher konnten auch Billig-Schaumweine als Champagner verkauft werden.... mehr

  • News vom 03.06.13
  • 278 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 48 Bewertungen

CHAMPAGNER
Laut einer Studie hat Champagner eine positive Auswirkung auf das Gedächtnis

Im Laufe der Zeit nimmt die Leistung unseres Gedächtnisses immer weiter ab. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um di... mehr

  • News vom 07.05.13
  • 325 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 38 Bewertungen

CHAMPAGNER
Edle Momente mit Champagner – die teuersten Marken im Überblick

Anlässe zu feiern, gibt es oft im Leben und was passt besser dazu, als ein Glässchen Champagner? Aus Kostengründen wi... mehr

  • News vom 23.04.13
  • 374 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 43 Bewertungen

ALLGEMEINE ARTIKEL ZU CHAMPAGNER

SEKT
Querschläger vermeiden - Augenärzte geben Tipps zum Öffnen von Sektflaschen

Vorsicht beim Öffnen: Sektkorken können schwere Schäden am Auge verursachen.

  • 2826 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 102 Bewertungen
Sekt: Querschläger vermeiden - Augenärzte geben Tipps zum Öffnen von Sektflaschen

FLASCHENKüHLER
Geeignete Getränke für einen Flaschenkühler

Wein gehört zu den Getränken, die ausschließlich kühl getrunken werden sollten. Dazu empfiehlt sich die Verwendung eines praktischen Flaschenkühlers.

  • 881 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 104 Bewertungen
Flaschenkühler: Geeignete Getränke für einen Flaschenkühler

HIGH SOCIETY
High Society - Das Leben im Mittelpunkt

Die High Society steht für Stars und Sternchen, doch auch für mehr Schein als Sein. Oft genug folgt der High Society ein Absturz, der seelisch kaum zu verkraften ist.

  • 2902 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 536 Bewertungen
High Society: High Society - Das Leben im Mittelpunkt

GLäSER
Für jedes Getränk das richtige Glas

Welches Glas für Champagner, Weißburgunder, Altbier, Cognac oder Sherry? Werfen Sie einen Blick in unsere kleine Gläserkunde.

  • 6518 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 136 Bewertungen
Gläser: Für jedes Getränk das richtige Glas

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

WEISSWEIN
Weißweinvarianten - Trockener Weißwein, Restsüßer Wein und Dessertwein

Die Bezeichnungen sind u.a. auf die unterschiedlichen Anteile des Restzuckers zurückzuführen - je größer, desto süßer.

  • 1036 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 50 Bewertungen
Weisswein: Weißweinvarianten - Trockener Weißwein, Restsüßer Wein und Dessertwein

Forenbeiträge aus dem Bereich Champagner

07.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Champagner - Diskutieren Sie mit!

CHAMPAGNER
Andere gute Marken neben Veuve Clicquot Champagner

Ich trinke ab und zu mal gern ein Glas Champagner, wenn ich Lust hab und es mir leisten kann. Meist nehme ich den Veuve Clicquot Champagner, w...

31.05.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Champagner - Diskutieren Sie mit!

CHAMPAGNER
Lanson Champagne Black Label Brut

Hey an alle brauche Hilfe!!!!!! Wir haben eine 5 Liter Lanson Champagne Black Label Brut Flasche geschenkt bekommen sie ist vom Jahr 17...

13.09.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Champagner - Diskutieren Sie mit!

CHAMPAGNER
Unterschiede bei Moet

Hallo, wo liegen die genauen unterschiede zwischen dem "Moët & Chandon Impérial Champagner" und dem "Moët & Chandon Nectar Impérial Champagner...

12.01.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Champagner - Diskutieren Sie mit!

CHAMPAGNER
Champagne Montebello??

Hallo, habe heut eine alte flasche champagner geschenkt bekommen und würde gerne wissen wie alt er ist und ob der was wert ist? vllt kann mir ...

06.05.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Champagner - Diskutieren Sie mit!

CHAMPAGNER
MOET & CHANDON DRY IMPERIAL

Hallo :o), ich habe eine frage zu einem Champagner der sich MOET & CHANDON DRY IMPERIAL nennt. Ich habe eine Flasche davon im Keller gefunden...

23.01.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Champagner - Diskutieren Sie mit!

CHAMPAGNER
Exclusive Champagner Glückwunschkarte

Guten tag, ich einen tip und hinweis zu einer sehr exclusiven Glückwunschkarte mit champagner motiv mitteilen, das ideale geschenk für ...

05.10.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Champagner - Diskutieren Sie mit!

CHAMPAGNER
Eugene Cliquot Champagner 1894

Hi,ich habe eine Champagner Flasche geschenk bekommen von Eugene Cliquot Jahrgang 1894 nun meine Frage ist die Flasche wertvoll. Lg Pau...

29.09.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Champagner - Diskutieren Sie mit!

CHAMPAGNER
Mein Dom Perignon 1996

Hallo! Habe eine wichtige Frage bezüglich meines im Dezember gekauften Champagners. Seit seinem Kauf lagert er im Kleiderschrank eines nicht b...

28.05.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Champagner - Diskutieren Sie mit!

CHAMPAGNER
Champagner oder marque de champagne?

Hallo. Ich möchte howertige Pralinen herstellen und habe da mal ne frage. Wo ist der unterschied zwischen Champagner und marque de champ...

27.05.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Champagner - Diskutieren Sie mit!

CHAMPAGNER
Leistet ihr euch manchmal einen Champagner?

Ich weiß, Champagner ist teuer. Der kostet mindestens 30, manchmal nur 25 Euro, wenn man ein Sonderangebot hat. Aber ich finde einfach, dass m...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Champagner Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.lechampagne.de

Champagner - Wein für die Sinne

Informationsseite zum Champagner und seine Region.

  • 337 Bewertungen
www.ticka.de

Champagner

Champagner online kaufen. 800 Sorten Champagner.

  • 365 Bewertungen

  • 1

MEHR CHAMPAGNER

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Karies: Alles rund um Vermeidung und Behandlung der Zahnfäule.

Karies

Alles rund um Vermeidung und Behandlung der Zahnfäule.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat August