Würmer im Darm hat jeder Mensch

Von Katja Grüner
5. August 2013

Die Vorstellung ist zwar irgendwie unangenehm, aber Würmer hat jeder Mensch im Körper. Besonders häufig kommt ein Befall mit Madenwürmern vor, die aber für den Menschen harmlos sind. Ist der Körper gesund, so kommt er mit dem Wurmbefall sehr gut alleine klar. Der Wurmbefall klingt meist von selber wieder ab und wird von den Betroffenen oft gar nicht bemerkt, da er außer gelegentlichem Jucken am After weiter keine Symptome zeigt.

Es gibt aber auch noch andere Wurmarten, die den menschlichen Körper befallen können. So können die Larven vom Rinder- und Fischbandwurm durch den Verzehr von rohem Fleisch in den Verdauungstrakt geraten. Meldepflichtig ist der Wurmbefall an sich nicht, außer bei einer Infektion mit dem Fuchsbandwurm, die den Echinokokkenerreger enthalten.

Spul- und Bandwurmbefall kommen beim Menschen relativ selten vor. Meist verursacht der Wurmbefall keine Beschwerden, außer wenn Larven die inneren Organe befallen kann es zu Gelbsucht oder Oberbauchschmerzen kommen. Bei Verdacht auf Wurmbefall nimmt der Arzt eine Stuhlprobe, um Wurmeier oder Wurmteile nachzuweisen.

Auch Blutuntersuchungen können die Diagnose erleichtern. Durch die Gabe von Antihelminthika wird in den Stoffwechsel des Parasiten eingegriffen und er wird abgetötet. Wer Haustiere hat, der sollte diese regelmäßig entwurmen um eine Übertragung auf "Herrchen" oder ""Frauchen" zu vermeiden.