Dienstag 30.09.2014 19:52

Magenblutung

Blutverlust im Magenraum

Eine Magenblutung zeigt sich in der Regel durch Bluterbrechen oder Blut im Stuhl. Zu den möglichen Ursachen einer Magenblutung zählen unter anderem Magengeschwüre, Gastritis und Magenkrebs.

Werbung

Magenblutung ist ein sehr ernst zu nehmendes Symptom einer mitunter schweren Erkrankung im Magen-Darm-Bereich. Es handelt sich um einen Blutverlust im Magen, der sich durch das Erbrechen von Blut oder schwarzen Stuhlgang äußern kann.

Ursachen

Die Magenblutung kann aufgrund verschiedener Ursachen als Grunderkrankung auftreten. Zu den am häufigsten auftretenden Ursachen gehören

und auch vor allem in den letzten Jahren

Diagnose

Zur Diagnostik stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Den eindeutigsten Befund liefert sicherlich eine

zudem werden als Diagnostik noch der

verwendet.

Behandlung

Als Therapie der Magenblutung kommen neben der Behandlung der Ursache verschiedene Methoden in Frage, die sich natürlich auch nach der Schwere der Blutung richten. So kommt zum Beispiel die

in Frage. Ferner wird

zudem wird oftmals die

  • Magensäureproduktion verringert oder komplett gehemmt.

Im schlimmsten Falle kann auch eine

notwendig sein, falls die Blutung auf andere Weise nicht zu unterbinden ist.

GRUNDINFORMATIONEN ZUR MAGENBLUTUNG

Magenblutung - Diagnose, Krankheitsbild und Symptome

Befindet sich Blut im Erbrochenen und ist der Stuhl teerschwarz gefärbt, gibt es einen Verdacht.

Magenblutung - Diagnose, Krankheitsbild und Symptome

Magenblutung - Ursachen und Verlauf

Eine Grunderkrankung im Magen-Darm-Bereich verursacht die oft tödlich endende Erkrankung.

Magenblutung - Ursachen und Verlauf

Magenblutung - Behandlung, Therapie und Vorbeugung

Der Notfallzustand wird unbedingt im Krankenhaus mit Bluttransfusion und Operation behandelt.

Magenblutung - Behandlung, Therapie und Vorbeugung

NEWS ZUM THEMA MAGENBLUTUNG

MAGENBLUTUNG
Sollte man Blutgerinnungshemmer nach einer Magenblutung absetzen?

Immer wieder stehen die Mediziner vor einer schweren Entscheidung, ob sie nach einer überstandenen Magenblutung die o... mehr

  • News vom 16.11.12
  • 2707 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 196 Bewertungen

WASSER
Kann man destilliertes Wasser problemlos trinken?

Schon als Kind wurde uns immer gesagt, dass man niemals destilliertes Wasser trinken sollte, weil es ansonsten zu gef... mehr

  • News vom 19.07.12
  • 1879 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 59 Bewertungen

GASTRITIS
Bauchschmerzen bei nüchternen Magen? Es könnte auch eine Magenschleimhautentzündung sein

Die Ursachen für Bauchschmerzen können vielfältig sein. Meistens sind sie jedoch mit einer vorausgehenden Nahrungsauf... mehr

  • News vom 04.07.12
  • 8601 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 132 Bewertungen

KAPSELENDOSKOPIE
Untersuchung mit Videokapsel wird nun auch von gesetzlichen Krankenkassen bezahlt

Wer unter unerklärlichen Blutungen im Verdauungstrakt leidet, muss nicht mehr unbedingt eine unangenehme Magen-Darm-S... mehr

  • News vom 17.05.11
  • 5471 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 173 Bewertungen
Werbung

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

HEPATITIS C
Bluttransfusionen: Vor 1991 hohe Hepatitis-C Infektionsraten

Mit einer Studie haben Münchener Chirurgen belegt, dass bei Bluttransfusionen vor dem Jahr 1991 das Risiko sich mit H... mehr

  • News vom 24.05.05
  • 2438 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 192 Bewertungen

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUR MAGENBLUTUNG

MAGENBLUTUNG
Die Magenblutung als Symptom schwerer innerer Erkrankungen

Wird eine Magenblutung festgestellt, muss diese unbedingt behandelt werden. Die Art der Behandlung liegt von den Ursachen ab, die verschieden sein können.

  • 54925 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 2.5 von 5 Sternen bei 602 Bewertungen
Magenblutung: Die Magenblutung als Symptom schwerer innerer Erkrankungen

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

VIRUSINFEKTIONEN
Virusarten und deren Merkmale und Verbreitung

Dringen Viren z.B. durch die Haut oder Nahrung in den Körper ein, können die Erreger verschiedene Infektionskrankheiten auslösen.

  • 25517 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 112 Bewertungen
Virusinfektionen: Virusarten und deren Merkmale und Verbreitung

MYCOSIS FUNGOIDES
Mycosis Fungoides - Diagnose, Krankheitsbild und Symptome

Anfangs kann es sich um eine harmlose Hauterkrankung halten, wo eigentlich Krebs ist.

  • 13011 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 123 Bewertungen
Mycosis Fungoides: Mycosis Fungoides - Diagnose, Krankheitsbild und Symptome

PARKINSON
Frühwarnzeichen der Parkinson-Krankheit

Parkinson tritt meist zwischen 50 und 60 Jahren auf. Eine frühzeitige Erkennung der Krankheit ist nicht einfach.

  • 3738 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 61 Bewertungen
Parkinson: Frühwarnzeichen der Parkinson-Krankheit

HERZINFARKT
Hilfe für Herzinfarkt-Patienten

Deutsche Herzstiftung: Gefahr eines erneuten Infarkts kann deutlich verringert werden.

  • 5430 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 540 Bewertungen
Herzinfarkt: Hilfe für Herzinfarkt-Patienten

Forenbeiträge aus dem Bereich Magenblutung

29.08.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Magenblutung - Diskutieren Sie mit!

MAGENBLUTUNG
Feststellung einer Magenblutung

Hallo alle miteinander. Ich weiß ja nicht wie es euch bei dem Thema geht, aber mir wird Angst und Bange wenn ich darüber nachdenke, dass ich e...

27.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Magenblutung - Diskutieren Sie mit!

MAGENBLUTUNG
Welche Therapien helfen bei chronischem Magenbluten ( Dieulafoy Ulcus)?

Meine Schwester hat die seltene Magenkrankheit "Dieulafoy Ulcus". Diese chronische Magenkrankheit scheint wohl schwierig zu behandeln sein....

05.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Magenblutung - Diskutieren Sie mit!

MAGENBLUTUNG
Ist eine Magenblutung harmloser als eine Darmblutung?

Worin besteht der Unterschied zwischen einer Magen- und einer Darmblutung, was die Behandlung angeht? Ist diesbezüglich eine Magenblutung har...

26.01.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Magenblutung - Diskutieren Sie mit!

MAGENBLUTUNG
Beim Erbrechen Blut entdeckt

Halli Hallo alle zusammen, ich habe momentan immer mal wieder mit Magenschmerzen zu kämpfen und kann mir bisher noch nicht ganz erklären, wohe...

14.08.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Magenblutung - Diskutieren Sie mit!

MAGENBLUTUNG
Wie erkenne ich woher das Blut kommt?

Ich hatte vor einigen Wochen Blut im Stuhl, ich bin damit nicht direkt zum Arzt gegangen da es nach ein, zwei Tagen wieder aufgehört hatte. Le...

22.07.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Magenblutung - Diskutieren Sie mit!

MAGENBLUTUNG
Erst Sodbrennen dann Blut im Magen?

Hi ich habe jetzt seit einiger Zeit schlimmes Sodbrennen. manchmal belastet es mich so dass ich mich übergeben muss. Ofmals mache ich das auc...

14.05.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Magenblutung - Diskutieren Sie mit!

MAGENBLUTUNG
Kann Cola eine Magenblutung auslösen

Ich habe mal ein Experiment gesehen in dem ein Stück Fleisch in Cola gelegt wurde. Das hat sich ziemlich aufgelöst nach einer Zeit. Wenn wir v...

22.03.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Magenblutung - Diskutieren Sie mit!

MAGENBLUTUNG
Muss man bei einer Magenblutung unbedingt auf eine Intensivstation?

Wie gefährlich sind solche Magenblutungen eigentlich? Wenn man sie hat, muss man dann direkt auf eine Intesivstation um Krankenhaus und Tag un...

14.01.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Magenblutung - Diskutieren Sie mit!

MAGENBLUTUNG
Wie gefährlich ist eine Magenblutung?

Wie erkennt man eine Magenblutung? Muss man dann sofort Blut brechen oder verblutet man innerlich? Kann man an einer Magenblutung sterben oder...

11.12.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Magenblutung - Diskutieren Sie mit!

MAGENBLUTUNG
Ursachen von Magenblutungen?

Magenblutung klingt ziemlich schlimm und gefährlich. Sie äußert sich wohl durch einen blutigen Stuhl, oder einem blutigen Erbrechen. Aber woh...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Magenblutung Forum

MEHR MAGENBLUTUNG

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Herzschmerzen: Stiche und Schmerzen im Brustkorb als Zeichen für eine Herzerkrankung.

Herzschmerzen

Stiche und Schmerzen im Brustkorb als Zeichen für eine Herzerkrankung.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat September