Sonntag 20.04.2014 12:49

Gerstenkorn

Schmerzhafte Entzündung am Augenlid

Als Gerstenkorn wird eine Entzündung am Augenlid bezeichnet, die einem Furunkels ähnlich ist. Das Gerstenkorn ist schmerzhaft und druckempfindlich. Es entsteht durch eine Infektion mit Eiterbakterien.

Werbung

Ein Gerstenkorn, medizinischer Ausdruck "Hordeolum", ist eine Entzündung der Augenlider. Sie betrifft die Drüsen und ist oft eitrig. Die Erreger sind Bakterien aus der Familie der Staphylokokken.

Die Lider und die umgebenden Hautpartien sind gerötet und geschwollen, Eiter kann austreten. Generell tritt diese Erkrankung unvermittelt auf und ist normalerweise ungefährlich. Die Bakterien kommen durch Schmutz und Verunreinigungen in das Auge.

Schmutzige Hände sind Ansteckungsgefahr Nummer eins. Dies gilt auch für alles, was man im Bereich der Augen verwendet und vorher angefasst hat, also auch für Kontaktlinsen oder Handtücher.

Zur Behandlung werden Tropfen für die Augen und Salben verschrieben, die vor allem desinfizierend wirken. In ihnen können auch Antibiotika enthalten sein, welche die Bakterien direkt bekämpfen.

Das Gerstenkorn kann sich nach einer bestimmten Zeit öffnen und der Eiter tritt aus. Hierbei muss beachtet werden, dass der Inhalt hoch infektiös ist und man sich weitere Infektionen zuziehen kann, wenn das eitrige Material Kontakt mit anderen Haut- und Körperstellen hat. Man sollte aber nicht selbst nachhelfen, dass Gerstenkorn zu öffnen, da sonst Eiter in die Blutbahn geraten könnte.

Diese Seite enthält Informationen zu Themen wie Augeninfektion, Augenlider, Augenrand, Bakterien, Chalazion, Eiter, Gerstenkörner, Hagelkorn, Hordeolum, Schmutz und Staphylokokken. Werfen Sie einen Blick in themenverwandte Bereiche, um möglicherweise noch weitere Informationen zu erhalten.

GRUNDINFORMATIONEN ZUM GERSTENKORN

Diagnose, Krankheitsbild und Symptome vom Gerstenkorn

Das Gerstenkorn ist wie ein kleiner Pickel am Augenlid, der juckt, schmerzt und geschwollen ist.

Diagnose, Krankheitsbild und Symptome vom Gerstenkorn

Ursachen und Verlauf vom Gerstenkorn

Ein trockenes Auge begünstigt ein Gerstenkorn, das auf keinen Fall selber ausgedrückt werden darf.

Ursachen und Verlauf vom Gerstenkorn

Behandlung, Therapie und Vorbeugung vor einem Gerstenkorn

Dreck sollte stets vom Auge ferngehalten werden.

Behandlung, Therapie und Vorbeugung vor einem Gerstenkorn

NEWS ZUM THEMA GERSTENKORN

GERSTENKORN
Wie ein Steinchen im Auge: Gerstenkörner können qualvoll sein

Im Volksmund werden sie Gerstenkorn genannt, während die Medizin von Hordeolum spricht: Gemeint sind schmerzhafte Eit... mehr

  • News vom 28.03.14
  • 145 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

HAUSMITTEL
Erste Hilfe gegen Gerstenkörner: Was tun, wenn das Auge entzündet ist

Gerstenkörner werden Entzündungen im Augenlid genannt, die aufgrund der Schwellung an ein Gerstenkorn erinnern. Meist... mehr

  • News vom 23.09.13
  • 2622 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 36 Bewertungen

GERSTENKORN
Ein Gerstenkorn im Auge nicht selber behandeln

Oftmals fühlt man am Auge eine Art von Pickel, wie bei einer Akne, die auf das Auge drückt. Doch hierbei ist Vorsicht... mehr

  • News vom 29.01.13
  • 2872 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 39 Bewertungen

GERSTENKORN
Der Unterschied zwischen Hagelkorn und Gerstenkorn

Wenn sich am Augenlid ein hässlicher kleiner Knubbel bildet, sprechen viele gleich von einem Gerstenkorn. Doch es gib... mehr

  • News vom 27.05.11
  • 12811 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 95 Bewertungen

GERSTENKORN
Augenarzt: Gerstenkorn kann auf Diabetes hinweisen

Beim "Gerstenkorn" handelt es sich um eine Entzündung der Augenlider, an der man auf keinen Fall herumdrücken sollte.... mehr

  • News vom 04.04.11
  • 4526 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 80 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM GERSTENKORN

AUGENTROST
Augentrost als Heilpflanze für Augenprobleme

Namensgebend ist vor allem die Wirkung bei Augenleiden, die auch in der Industrie genutzt wird.

  • 8769 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 100 Bewertungen
Augentrost: Augentrost als Heilpflanze für Augenprobleme

GERSTENKORN
Gerstenkorn: Wärme bringt Linderung

Bei einem Gerstenkorn sollte man lieber auf feuchte Verbände oder Umschläge verzichten. Stattdessen empfiehlt sich zum Beispiel Rotlicht, um den Gerstenkorn schneller "reifen" zu lassen.

  • 21892 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 857 Bewertungen
Gerstenkorn: Gerstenkorn: Wärme bringt Linderung

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

DEMENZ
Hilfreiche Utensilien für Demenzkranke

Für mehr Sicherheit im Alltag sind Demenzkranke zum Teil auf Hilfsmittel wie Kalender, Uhren sowie Bewegungsmelder angewiesen.

  • 4273 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 82 Bewertungen
Demenz: Hilfreiche Utensilien für Demenzkranke

RHEUMA
Fehlgeleitete Abwehr kindliches Rheuma

Rheuma, mit ihren rund 450 verschiedenen Formen, ist eine Autoimmunerkrankung, die bereits heute jährlich etwa 1000 Kinder neu trifft und in ihrer Entwicklung deutlich einschränkt. Erste Anzeichen der Erkrankung beim Kind lassen sich hier nachlesen.

  • 3235 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 57 Bewertungen
Rheuma: Fehlgeleitete Abwehr kindliches Rheuma

SCHLAFAPNOE
Obstruktive Schlafapnoe (OSA)

Bei einer obstruktiven Schlafapnoe wird die Atmung dadurch behindert, dass sich die Luftwege zum Teil und in manchen Fällen sogar gänzlich verschließen.

  • 3899 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 40 Bewertungen
Schlafapnoe: Obstruktive Schlafapnoe (OSA)

Forenbeiträge aus dem Bereich Gerstenkorn

07.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Gerstenkorn - Diskutieren Sie mit!

GERSTENKORN
Kann ich meinen Partner mit dem Gerstenkorn infizieren?

Seit drei Tagen habe ich ein Gerstenkorn am rechten Auge. Ich wüsste gerne, ob mein Partner sich damit infizieren könnte, wenn er damit in Be...

24.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Gerstenkorn - Diskutieren Sie mit!

GERSTENKORN
Von was entsteht so ein Gerstenkorn im Auge?

Hi, habe eben ein störendes Gerstenkorn bei mir im Auge entdeckt und es würde mich mal interessieren, wie so ein Gerstenkorn entsteht? Was ma...

21.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Gerstenkorn - Diskutieren Sie mit!

GERSTENKORN
Welcher Arzt macht normalerweise eine Gerstenkorn-OP?

An meinem rechten Auge hat sich ein blödes Gerstenkorn gebildet, das sicherlich operativ entfernt werden sollte. Zu welchem Arzt sollte ich ...

15.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Gerstenkorn - Diskutieren Sie mit!

GERSTENKORN
Gibt es einen Unterschied zwischen einem Hagelkorn und einem Gerstenkorn?

Ich habe seit einigen Tagen eine Entzündung am Augenlid. Mein Doc sprach von einem Hagelkorn und meine Freundin meinte, das sei einwandfrei ei...

04.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Gerstenkorn - Diskutieren Sie mit!

GERSTENKORN
Spezielle Rotlichtlampe für Gerstenkornbehandlung?

Ich habe mal wieder ein Gerstenkorn am Auge. Eine Arbeitskollegin empfahl mir, dieses Teil mit Rotlicht zu behandeln. So eine Lampe muß ich mi...

17.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Gerstenkorn - Diskutieren Sie mit!

GERSTENKORN
Sollte man sich ein Gerstenkorn am Augenlid besser vom Arzt entfernen lassen oder was hilft?

Erstmals in meinem Leben, hat sich ein Gerstenkorn am Lidrand des rechten Auges gebildet. Ausdrücken traue ich mich nicht. Sollte ich d...

10.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Gerstenkorn - Diskutieren Sie mit!

GERSTENKORN
Wie lange dauert es bis ein Gerstenkorn verschwindet?

Hallöchen! Ich habe leider ein Gerstenkorn gekriegt, und zwar nicht am Lidrand, sondern wirklich im Auge drin, tief unten am Lid. Muss jetzt ...

02.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Gerstenkorn - Diskutieren Sie mit!

GERSTENKORN
Was passiert, wenn man einen Gerstenkorn ausdrückt?

Hallo, ich habe seit gestern ein Gerstenkorn. Ich bekomme soetwas häufiger, habe deswegen auch noch eine Salbe dagegen zu Hause. Doch am lieb...

04.10.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Gerstenkorn - Diskutieren Sie mit!

GERSTENKORN
Was ist beim Gerstenkorn anders als beim Hagelkorn?

Hallo! Wie kann man ein Hagelkorn von einem Gerstenkorn unterscheiden? Gibt es Merkmale, die die beiden voneinander unterscheiden? Wie s...

01.09.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Gerstenkorn - Diskutieren Sie mit!

GERSTENKORN
Gerstenkorn oder was anderes?

Hallo habe da mal eine frage. Und zwar bin ich gestern Morgen mit einem sehr schmerzhaften und leicht geschwollenem Unterlied aufgewachen, hab...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Gerstenkorn Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.gesundheitpro.de/partner/surfmed/krankheiten/augen/gerstenkorn

GesundheitPro.de - Gerstenkorn

Das Gesundheitsportal informiert über das Gerstenkorn. Ursachen, Beschwerden, Diagnose, Behandlung.

  • 660 Bewertungen
www.deam.de/krank/00207.htm

DeaM - Gerstenkorn

Kurzinfos zu Krankheitsbild und möglichen Therapieformen vom Gerstenkorn.

  • 651 Bewertungen
www.meine-gesundheit.de/krank/rahmen/gerstenk.htm

Meine Gesundheit - Gerstenkorn und Hagelkorn

Das Gesundheitsmagazin informiert über Gerstenkorn und Hagelkorn. Häufige Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten.

  • 560 Bewertungen

  • 1

MEHR GERSTENKORN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Immunsystem: So stärken Sie Ihre Abwehrkräfte und kommen gesund durch das Jahr.

Immunsystem

So stärken Sie Ihre Abwehrkräfte und kommen gesund durch das Jahr.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April