Freitag 01.08.2014 15:50

Feuermal

Ein roter Schönheitsfleck, der durch Kosmetika abgedeckt oder mit Laser behandelt werden kann

Das Feuermal ist eine angeborene, gutartige, rötliche bis dunkelrote Fehlbildung der Haut. Diese Hautveränderung entsteht durch kleine, kurz unter der Hautoberfläche verlaufende Blutgefäße, die sich langsam erweitern und dann zu wuchern beginnen.

Werbung

Bei einem Feuermal handelt es sich um eine angeborene, gutartige Fehlbildung der Gefäße, die allein oder in Kombination mit anderen, angeborenen Krankheiten auftreten kann.

Das Feuermal ist bereits sofort nach der Geburt sichtbar, es äußert sich als rötlicher Fleck verursacht keinerlei Beschwerden. Größer wird das Feuermal während des Wachstums nicht, es dehnt sich lediglich proportional zur menschlichen Größe aus und bekommt eine intensivere, teils blau-schwarze Färbung. Wenn weitere Erkrankungen ausgeschlossen werden können, ist das Feuermal eine harmlose Veränderung der Haut, die mittels Laser behandelt werden kann.

Wenn ein Säugling mit einem Feuermal geboren wird, sollten vom Arzt zunächst grundlegende Untersuchungen vorgenommen werden, um eine weitere Erkrankung der Gefäße auszuschließen. Handelt es sich um ein reines Feuermal, kann die Behandlung per Laser bereits bei einem Baby vorgenommen werden, schmerzhaft ist das Verfahren nicht und die Heilungschancen stehen sehr gut. Besonders dringend ist eine frühzeitige Behandlung, wenn sich das Feuermal im Gesicht befindet. Medizinisch ist die Lage des Males nicht relevant, allerdings fühlen sich Kinder oftmals ausgegrenzt, wenn sie ein solch deutliches Merkmal inmitten ihres Gesicht besitzen.

Die Laserbehandlung bei einem Säugling wird trotz Schmerzlosigkeit in Vollnarkose durchgeführt, um Bewegungen durch das Kind zu vermeiden. Die Haut verkraftet die Behandlung in der Regel gut, es können sich allerdings Schwellungen und Hautrötungen bilden, die mit Kühlung behandelt werden sollen. Die behandelte Hautstelle darf sechs Wochen lang keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden, da die frisch gelaserten Pigmente unvorhergesehen auf die Strahlen reagieren könnten.

Bei der Körperpflege muss ein medizinisches Waschstück verwendet werden, um die Haut vor Reizungen zu schützen. Lag das Feuermal an Nahtstellen der Kleidung, sollte während der Heilungszeit eine andere Bekleidung ausgewählt werden, damit das Gebiet nicht unnötig gereizt wird.

GRUNDINFORMATIONEN ZUM FEUERMAL

Diagnose und Symptome eines Feuermals

Ein Feuermal kann unterschiedlich ausgeprägt sein und befindet sich von Geburt an auf der Haut.

Diagnose und Symptome eines Feuermals

Ursachen für ein Feuermal

Die Ursache des Feuermals ist noch nicht bekannt. Einige Feuermale bilden sich zurück, andere nicht.

Ursachen für ein Feuermal

Behandlung eines Feuermals

Als Therapie hat sich nur die Entfernung via Laserbehandlung als effektiv herausgestellt.

Behandlung eines Feuermals

NEWS ZUM THEMA FEUERMAL

HAUTVERäNDERUNGEN
Storchenbiss ist nicht schlimm - viele Säuglinge haben diese blassrosa Flecken

Manche Kinder kommen mit einem sogenannten Storchenbiss zur Welt. Das sind blasse, meist rosa aussehende Flecken und ... mehr

  • News vom 06.02.13
  • 812 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 46 Bewertungen

LASERBEHANDLUNGEN
Neue Wege in der Narbenbehandlung - Lasertherapie macht Haut wieder schön

Das größte Organ unseres Körpers schützt uns nicht nur vor Umwelteinflüssen, es ist auch für unser ästhetisches Empfi... mehr

  • News vom 25.10.10
  • 2779 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 213 Bewertungen
Werbung

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

ARTHRITIS
Bei Juvenile Arthritis sofort in Therapie gehen

Bei Juvenile Arthritis handelt es sich um eine spezielle Form der Arthritis. Das Wort „Arthritis“ bezeichnet eine Ent... mehr

  • News vom 15.11.11
  • 684 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 121 Bewertungen

TRIGEMINUSNEURALGIE
Bei einer Trigeminusneuralgie kommt der Schmerz aus heiterem Himmel

Ein akutes und unerwartetes Auftreten ist für die Trigeminusneuralgie ebenso charakteristisch wie das Gefühl einen el... mehr

  • News vom 07.09.09
  • 3859 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 124 Bewertungen

DIABETES
Häufige Depressionen bei Diabetikern

„Diabetes? Damit kann man heute doch gut leben!“ Diese Reaktion hören Zuckerkranke von gut informierten Gesprächspart... mehr

  • News vom 18.11.05
  • 2892 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 163 Bewertungen

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA FEUERMAL

LEBERFLECKEN
Muttermale gekonnt abdecken - so wirkt es natürlich

Perfektion kann schnell langweilig werden. Wer dennoch ein Muttermal abdecken möchte, hat verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl.

  • 1342 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 20 Bewertungen
Leberflecken: Muttermale gekonnt abdecken - so wirkt es natürlich

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

LEBERFLECKEN
Leberflecken - harmlos oder gefährlich?

Mit der ABCDE-Regel Hautkrebs erkennen.

  • 15216 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 66 Bewertungen
Leberflecken: Leberflecken - harmlos oder gefährlich?

POLYPEN
Darmpolypen (Polyposis coli) - Polypen im Darm

An Polypen kann man nicht nur in der Nasenregion erkranken - im Darm sind sie ebenfalls anzutreffen. Hier können sie allerdings gefährlicher sein.

  • 11063 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 216 Bewertungen
Polypen: Darmpolypen (Polyposis coli) - Polypen im Darm

MUKOVISZIDOSE
Diagnose und Symptome der Mukoviszidose

Im gesamten Körper des Patienten sammelt sich Schleim, der die Organe funktionsunfähig macht.

  • 22326 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 4.5 von 5 Sternen bei 242 Bewertungen
Mukoviszidose: Diagnose und Symptome der Mukoviszidose

Forenbeiträge aus dem Bereich Feuermal

14.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Feuermal - Diskutieren Sie mit!

FEUERMAL
Kann man beim Säugling noch etwas gegen den "Storchenbiß" tun?

Unsere Enkelin (vier Wochen) ist mit dem "Storchenbiß" auf der Stirn auf die Welt gekommen. Könnte man in dieser frühen Phase noch was dagegen...

06.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Feuermal - Diskutieren Sie mit!

FEUERMAL
Kann ich mein Feuermal über tätowieren ?

Hey hat jemand Erfahrung mit seinem Feuermal,ob man sich auf die Stelle ein Tattoo stechen lassen kann??

23.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Feuermal - Diskutieren Sie mit!

FEUERMAL
"Feuermal" seit Geburt verändert sich - Wie gefährlich kann das sein?

Meine Schwester ( 18 Jahre) hat seit ihrer Geburt am linken Unterschenkel ein "Feuermal" (sieht aus wie eine Brandwunde). Dieses Mal blieb bis...

15.11.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Feuermal - Diskutieren Sie mit!

FEUERMAL
Mein ganzes Leben leide ich unter dem Feuermal

Ich habe seit meiner Geburt ein Feuermal, das sich über das gesamte Kinn und Teile des Halses erstreckt. Meine Kindheit war entspreche...

30.09.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Feuermal - Diskutieren Sie mit!

FEUERMAL
Feuermal beim Säugling wo behandeln?

Hallo. unsere 4wo alte Tochter hat im gesicht ein feuermal. Lt erfahrungswerten soll das ja möglichst im Säuglingsalter behandelt werden. Kenn...

23.09.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Feuermal - Diskutieren Sie mit!

FEUERMAL
Feuermal entfernen

Ich habe ein Feuermal am linken Unterschenkel und würde mir dieses geren entfernen lassen. Kann mir jemand sagen wie sowas funktioniert und ob...

24.05.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Feuermal - Diskutieren Sie mit!

FEUERMAL
Buch über Feuermale

Früher war mir mein Feuermal eigentlich relativ egal, doch mittlerweile denke ich öfterst darüber nach und wollte mich mal belesen. Doch leide...

04.04.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Feuermal - Diskutieren Sie mit!

FEUERMAL
Heil- und Kostenplan wurde abgelehnt

Liebe Forumsgemeinde, ich habe zwei Feuermale. Eins auf dem Rücken und eines an der Hüfte. Beide habe ich bereits in zwei Sitzungen in ...

22.11.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Feuermal - Diskutieren Sie mit!

FEUERMAL
Feuermal knubbelig

Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage. Und zwar habe ich ein Feuermal auf dem Rücken, neuerdings ist es allerdings nicht mehr glatt, so...

17.10.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Feuermal - Diskutieren Sie mit!

FEUERMAL
Kann man Feuermale durch Lasern dauerhaft entfernen?

Seit meiner Geburt habe ich ein Feuermal am Kopf und durch die beginnende Glatzenbildung ist das jetzt leider gut sichtbar. Könnte ich das dur...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Feuermal Forum

MEHR FEUERMAL

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Unsere Muskeln: Durch sie können wir uns bewegen, aber wie funktionieren sie?

Unsere Muskeln

Durch sie können wir uns bewegen, aber wie funktionieren sie?

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat August